Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art מנא ,מנא, תקל, ופרסין

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Hans Ley
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Hans Ley

Autor
Mene mene tekel u-parsin
(מנא ,מנא, תקל, ופרסין)
mene mene ekel coronarsin👎

Ich habe versucht es zu übersetzen, aber klappte nicht ganz

was..manche leute sind verärgert und manche böse auf das Corona?

lg

lena

Hallo Hans,

ich finde es witzig, obwohl ich nichts verstanden habe.
wahrscheinlich ist es sehr ernst

Liebe Grüße
Lotte

Danke hans, ich habe bloß versucht es durch translator zu übersetzen und es ginge nicht.jetzt muß ich wieder lesen und überlegen...
und die erste und 3.zeile?

Gute Frage Sonnenuntergang !   "(U-parsin): Zerteilt wird Dein Königreich und den Persern und Medern übergeben“. heißt es in der Bibel.

..... damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich bin kein Bibelgläubiger,   versuche jedoch aus allem zu lernen.

Das U-parsin, aus dem ich coronarsin👎 gemacht habe, könnte man vielleicht analog deuten: "Das Königreich der Menschen wird geteilt und den Ratten und Kakerlaken übergeben."

Alles nur Wortspiele, jedoch mit sehr ernstem Hintergrund. Wenn ich sehe, wie man wieder zur Tagesordnung übergeht und versucht weiter auf "Teufel komm raus" "business as usual" zu betreiben, dessen Hauptzweck darin besteht "Reiche reicher zu machen" kann ich nur noch schwarz sehen.  (Staatliche Hilfen bei gleichzeitiger Dividendenausschüttung und niemand regt sich in D-land* auf)

Menschen, die alles so hinnehmen bezeichne ich als BOFIS -  borniert - opportunistisch - fatalistisch - ignorant und saturiert.

* in der Schweiz gab es wenigstens einen entsprechenden Beschluss (motion) des Nationalrates, der aber am Ständerat gescheitert ist.

• Hans Ley
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben