Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Momente

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 304
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Windo

Autor
       Sonnige Momente

Wärme streichelt sanft die Haut
Von der Stirn bis zu den Wangen.
Helle Farben aufgebaut,
Die sich hinter Lidern fangen.

Goldgelb überdeckt das Denken.
Keine Zeit stört mehr das Licht.
Ruhe, die wir uns so schenken,
Sind des Lebens Gleichgewicht.

Hallo Windo,

ja, man hat sie direkt vor seinem geistigen Auge, die Anbeter der ersten Frühlingssonnentage.  Fein aufgebaut. In Westfalen wäre die Überschrift "Dösen" gewesen. 😉
Ein paar Klitzekleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die du viell. noch bedenken könntest:
Ruhe, die wir uns so schenken,

Sind des Lebens Gleichgewicht
Müsste es nach "Ruhe" im ersten Vers nicht mit "Ist", also Singular  im zweiten Vers weitergehen? Oder du könntest statt "Ruhe" viell. "Pausen" schreiben, wenn es im Plural weitergehen soll.

Helle Farben aufgebaut

Hinter Lidern sich verfangen.
 Ich mag grundsätzlich diese Satzverdrehungen im Stile Yodas  nicht so gerne. (Außer natürlich, wenn  sprechen Voda sie selbst 😉 )Es kommt mir manchmal so vor, als glaube man, diese Art Sätze zu bilden, höre sich irgendwie "poetischer" an, so im Stile der alten Meister. Wie gesagt, ich mag es nicht so gern. Wäre spannend, mal die >Meinung der Kollegen hierzu zu erfahren. Vielleicht bin ich ja allein auf weiter Flur mit meiner Meinung. Ganz leicht inhaltlich abgewandelt könnte der Vers grammatisch korrekt:

die sich hinter Lidern fangen

heißen. Aber nur Kleinigkeiten, die meinen Lesegenuss kaum geschmälert haben.

VG, Marvin

Lieber Marvin,

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Anmerkungen und Korrekturvorschläge. Ich sollte meine Texte wohl erst mal überschlafen und dann noch einmal anschauen.
Die Verbesserungen übernehme ich mit Deinem Einverständnis gern.

Beste Grüße
Windo

Hallo, Windo,

ein sehr gelungenes, sonniges Gedicht!

Wenn man es ohne Satzzeichen am Ende der Zeilen liest, ist sogar ein Apokoinu dabei. 😉

Wohltuend, mit schönen Metaphern und angenehm kurz - alles dabei!

Sehr gerne gelesen!

LG Nesselröschen

• Nesselröschen
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 304
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben