Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art morgendliche bestandsaufnahme

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Perry
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 425
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
endlich mal wieder ausgeschlafen sind atem und herzschlag
gleichmäßig wie das ticken der uhr an der wand die zehen
bewegen sich sie neigen neuerdings zu taubheitsgefühlen
die beine angewinkelt und auf die arme gestützt drehe ich
mich zur seite auf der ein neuer tag und das leben warten
versuche mit beiden füßen zugleich den boden zu betreten
es schadet nicht ohne schlechtes omen aufzustehen im bad
schaue ich als erstes in den spiegel schneide eine grimasse
atme durch bevor ich mich beherzt ins waschwasser stürze

Hallo Perry,

mit zunehmendem Alter ändert sich die Prioritätenliste des Lebens und mit ihr die 'morgendliche bestandsaufnahme'. Es ist oftmals der eigene Körper, der ins Zentrum der Beobachtung und Prüfung rückt, schlicht deshalb, weil er nicht mehr so geräuschlos und selbstverständlich funktioniert, wie in jüngeren Jahren.
Auch die ein oder andere Routine scheint sich eingeschlichen und etabliert zu haben; ein bisschen Ritual, ein bisschen Gewohnheit und natürlich auch die Gewissheit, dass es ja nicht schadet, 'ohne schlechtes Omen aufszustehen'. 
Die Schlussstrophe gefällt mir besonders. LI scheint den Spaß am Leben nicht verloren zu haben, schneidet eine Grimasse, und beginnt den Morgen mit einem beherzten 'Sprung' in die Waschschüssel.

Mein Fazit nach der 'morgendlichen Bestandsaufnahme': Die routinemäßige Prüfung hat keine ernsthaften Probleme aufgezeigt, einem spannenden und erfüllten Tag steht nichts im Weg. Carpe diem.  ☺️

Gern gelesen und sinniert.
LG, Berthold 

Hallo Carlos,
im Alter heißt es wohl eher "je müder der Körper, umso wacher der Geist." :wink:
Danke fürs Hineinfühlen LG
Perry
Hallo Berthold,
Rituale halten Körper und und Geist fit, geben einem die Sicherheit etwas zu wagen und sei's nur ein "Sprung" ins kalte Wasser.
Danke fürs Reflektieren LG
Perry
Hallo Det,
man ist immer so jung wie man sich fühlt.
Danke fürs Reinschauen und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 425
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben