Hallo in die Runde und ein riesiges Danke für eure Kommentare!
Hier war er jetzt, der Punkt an dem ich mich selbst überfordert habe 😅 bitte entschuldigt die späte Antwort, ich habe mich ehrlich sehr über eure Kommentare gefreut!
Moin Delf, da lese ich
ein wunderbares Morgengedicht,
eine Hommage an den beginnenden Tag,
weil man ihn als schön wahrgenommen hat,
mit allem was ihn sehr wertvoll macht,
das hast du sehr gut eingebracht,
ein Geschenk des frühen Erleben,
ein schönes Gedicht, hab's gerne gelesen.
LG Ralf
Ich danke dir, so wie ich denk
war der Spaziergang ein Geschenk
an dessen Anfang ich, als Tor,
ja ernsthaft noch Musik im Ohr
gehabt hab und die Sinfonie
des Morgens, die mich so betört
die wunderbare Harmonie
ich hätte fast sie überhört.
Doch war Fortuna mir wohl hold
und schenkte mir natürlich' Gold 🙂
Moin Delf,
Hübsche Romantik am frühen Morgen, sehr entspannt.
3 Flüchtigkeitsfehler: in "zwitschern" fehlt ein "r", und "baden" braucht nur kleines "b". (" ... im Rot" dafür groß.)
Hab einen guten Tag!
Uwe
Hey Uwe,
dankesehr!
Ich hab deine Anregungen übernommen, bzw. meine Fehler verbessert 😅
Freut mich zu lesen, dass es dir gefallen hat 🙂
Hei Delf,
ich bin gerne mit dir durch die stimmungsvolle Natur gewandert und habe dem Zwitschern der Vögel gelauscht, konnte mich allerdings nicht an den "seichten" Wolkenbildern erfreuen. 😉
"Seicht" bedeutet in etwa "geringe Wassertiefe". Es sollte allerdings kein Problem für dich sein, dafür einen passenden Ersatz zu finden.
LG Sid
Hey Sid,
ich freue mich, dass du mich im Geiste ein Stück begleitet hast 😁
Das ist wirklich schade, eigentlich haben mir gerade die seichten Wolkenschwaden so gefallen 😅 aber es stimmt, ich habe nachgeschaut, was ich mir unter seichten Wolkenschwaden vorgestellt habe, passt von der Definition nicht.
Mir wären seichte Nebelschwaden ein Begriff gewesen, von dem ich das seicht übertragen habe. Aber selbst davon ausgehend, dass das richtig sein könnte, fahre ich mit einer Alternative wohl besser 🙂
Guten Morgen lieber Waldwanderer,
möchte dich zu fast jedem Wort in diesem Gedicht (das ich gerne selbst geschrieben hätte) beglückwünschen, nur mit den "seichten" Wolken mag ich mich wie mein Vorredner nicht so ganz anfreunden. "Seichten" ist wohl origineller als das naheliegendere "leichten", aber semantisch erzeugt es an dieser Stelle einen leichten Knacks. Der natürlich auch gewollt sein könnte...
Das "grün belaubte Waldorchester" und die "späten Rehe hinterm Knick" haben mich sofort gefangen genommen. Das ganze Gedicht singt und klingt. Nur eben an der Stelle mit den Wolkenschwaden ist ein Fis, wo eventuell eher ein F hingehörte...
Gruß
Cornelius
Hey Cornelius,
ich habe erstmal statt seichten wie von dir vorgeschlagen leichten verwendet, vielleicht wäre auch langsam eine Idee?
Mit dem Grün belaubten Waldorchester fing alles an, auf dieses Bild bin ich wirklich sehr stolz!
Eigentlich hätte ich Musik in den Ohren gehabt, aber eine spontane Eingebung hat sie mich ausschalten lassen und sobald die erste Zeile stand, war klar, dass es ein poetischer Spaziergang wird 🙂
Die Herren haben schon so ziemlich alles gesagt, lieber Delf. Da schließe ich mich einfach an, nicht, ohne dir ein 'sehr sehr schön' dazulassen.
Viele Grüße
Elisabetta
Hey Elisabetta,
hab vielen Dank, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! 🙂
Hi Delf,
gefällt mir ausgesprochen gut. Die einzigen Punkte, welche mir in den Sinn kamen zu korrigieren, hat Stavanger schon angesprochen.
LG Alex
Gern mehr davon!
Hey Alexander,
ja, die Zeilen sind so nebenher beim Gehen entstanden, ich hab sie scheinbar am Ende nicht nochmal korrektur gelesen 😄 aber wie schön, dass sie so einen Anklang finden 🙂
Lieber Delf, was für ein schönes Naturgedicht von Dir.
Du bist ein guter Beobachter und hast deine Eindrücke sehr gut beschrieben.
In der dritten Strophe würde ich nur die Groß- und Kleinschreibung ändern: "um im goldnen Rot zu baden" , schreiben.
Es grüßt Juls
Hey Juls,
an dem Tag sind wohl kreative Stimmung, Glück und gute Laune zusammengekommen auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden 🙂
und mit deiner Anmerkung dürfte der Text auch rechtschreibtechnisch sauber sein, da hatte ich scheinbar nicht so den Kopf für 😄
Wie gesagt, ich hab mich wirklich gefreut über eure Kommentare und bedaure, erst jetzt zu antworten. Aber nach ein einigen kreativ sehr aktiven Tagen, war hier wohl der Punkt an dem ich Ruhe brauchte 😅
Liebe Grüße
Delf