Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Musik des Lebens

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du wirfst mich in deine Klangschale
machst Musik aus mir
deine Finger zupfen meine Saiten
verwandeln lebloses Fleisch
in Tanz und Melodie
ich bin dein Instrument
der leisen Töne und
Zwischenklänge.

Du komponierst die Worte
die Verse auf meinen Lippen
Herzschläge geben den Takt
während du
Sehnsucht spielen lässt
mit einer Leichtigkeit
wie aus fernen Welten erwacht
die Noten sind Atemzüge
meine Stimme das Band
das sie verbindet.

Ich bin dein Stimmrohr
im Fluss der Zeit
du lässt Stunden regnen
sie rinnen wie Sand
durch meine Finger
nichts halte ich fest.

Du wirst meine Tasten schlagen
mich Eins werden lassen
und ich klinge im Schall
löse mich auf
in stiller Harmonie
werde Musik.

Hallo Lichtsammlerin,
gefällt mir sehr!
Spontan hatte ich „die Zunge schlägt den Takt“ im Kopf. Irgendwie missfallen mir die Zähne. Frag mich bitte nur nicht warum.

grüßend Freiform

Hallo Lichtsammlerin,

du schreibst eine wunderbare Verse zu einer, wie ich meine, Liebeserklärung. Doch in der zweiten Strophe holst du mich mit den taktschlagenden Zähnen aus meinem Lesehimmel, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe wieder runter. Gott sei Dank ist es dir gelungen mich wieder in den höheren Sphären schweben zu lassen.

Zähne klappern - doch die Zunge vollbringt Wunder z.B. in Form der Sprache, wie auch immer sie geartet ist und hier in deinem tollen Text durch den alles bestimmenden Takt, der wo wichtig ist für (ein)schmeichelnde Musik.

LG Sternwanderer

Liebe Lichtsammlerin,

auch mir gefällt das Gedicht sehr gut!
Mir geht es beim Lesen ganz ähnlich wie dem Sternenwanderer - das Einzige, was meinen Lesegenuss stört, sind die taktschlagenden Zähne.
Ansonsten: ein wunderschönes Liebesgedicht - an einen Menschen - an das Leben...

Liebe Grüße,
Thymian

Hallo Freiform, Sternwanderer und Thymian!

Danke für euer Interesse und eure Gedanken!
Das mit den Zähnen scheint ungünstig zu sein.. ich kann das gut nachvollziehen. Ich wollte zunächst schreiben "Finger klopfen den Takt", da aber schon in der ersten Strophe die Finger die Saiten zupften entschied ich mich für die Zähne. Passt aber vom Stimmbild tatsächlich nicht gut.
Ich habe es nun geändert in "Herzschläge geben den Takt" - ich hoffe das liest sich besser
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Es ist nicht direkt eine Liebeserklärung, zumindest nicht an einen Menschen. Mit dem "Du" ist hier das Leben gemeint, insofern vielleicht eine Liebeserklärung an das Leben - die "Musik des Lebens" und wie sie spielt...

Liebe Grüße an euch, Lichtsammlerin

Ja! Die Herzschläge passen nicht nur an die Stelle der Zähne, sondern sie bereichern nochmal das ganze Thema!

Liebe Grüße,
Thymian

Hallo Lichtsammlerin!

Ich ziehe meinen Hut vor diesen Versen;
Hier ist alles im Einklang.. sehr, sehr gut.

mit ganz lieben Grüßen, Behutsalem

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben