Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Muße

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 925
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ein Funkensturm ist heut erwacht,
Losgestürmt aus tiefster Nacht.
Ins Licht er wollt und hat gedacht,
Das er heute alles schafft.

Doch mit bedacht – und kurz im Gruß.
Er zog vorbei. Und meine Muße,
Die heut Nacht nur kurz erwacht,
Hat sich schnell davongemacht.

Hallo taeglich
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

diese Situation oder dieses Gefühl kenn ich... ^^

Liest sich schön flüssig, dein Gedicht - geht einem leicht von den Lippen. Darf ich fragen, warum Du den "Gruß" in der zweiten Strphe, erster Vers, nicht mit einem "e" erweitert hast? Aus künstlerische Sicht steht dem nichts entgegen und das ist die einzige Stelle, die dem Gesamteindruck eine Kerbe schlägt - aus meiner Sicht, versteht sich. Es kann ja sein, Du hast diesen Bruch vorsätzlich erzeugen wollen...

Find ich gut.

Gruß
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

P.S.: Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass das durchgängige Großschreiben der Versanfänge orthografisch nicht immer passt...

Hey Dicka !

Jetzt komm ich mal dazu hier wieder rinzukieken und sehe deine Antwort und antworte dir gerne.

Das "e" ist ganz unwillkürlich nicht geschrieben worden, glaube ich. Doch wenn ich weiterdenke:

Ich mag diese kleinen Brüche. Die schaffen Abwechslung. Der Reimfluss stockt kurz
und der Leser ist vielleicht ganz erleichtert, wenn er in der nächsten Zeile wieder fließt.
"Kurz im Gruß" - ist tatsächlich kürzer, unverbindlicher, als "Kurz im Gruße" - das Zweitere wäre sozusagen freundlicher, einladender, als es die Muße an diesem Abend war. :wink:

Bin mal gespannt ob die Dame sich heute noch meldet haha.

Rinjehaun !

• T
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 925
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben