Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Mutter Erde spricht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 374
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Mutter Erde spricht

Ernsthaft
Was kann ich dafür
dass Viehzeug auf mir lebt?

Mich aussaugt
auffrisst
krank macht

Ohne mein dasein
wärt ihr alle
tot

Doch deswegen bin ich noch lange keine Frau
und wenn, dann noch längst nicht eure Mutter
im Leben nicht – erst recht nicht mit den Vätern!

(Gedichtsreihe „Gott und die Welt“)

Ja Peter, das würd' sie sagen,
könnt' sie rhetorisch sich bewegen,
das Parasiten seit zig Lebensjahren
stetig doch wohl ihr Bestes geben
um sie eigentlich zu schinden,
frei von Ethik und Moral,
sie wird missbraucht,
beraubt auch innen
und das schlaucht
schon manches Mal,
dass ihr wirklich angewidert,
wohl derartige Gedanken kommen,
die du oben, im Vorab, hast zitiert,
was zur Kenntnis wird genommen
und bewertet wird: "Es passt!"
das du es gut beschrieben hast,
soviel hier kurz als Reimbeitrag
und dir noch einen schönen Tag!

LG Ralf

Vielen Dank für Dein Verständnis, lieber @Ralf T.. Ich freue mich immer sehr über Dein kreatives Kommentargedicht. Der Text ist kürzlich spontan entstanden, nachdem ich etwas ähnliches über die so genannte Mutter-Erde gelesen habe. Ich mag den Ausdruck nicht, weil ich glaube, dass er auf einem Mißverständnis beruht: während männliche Spermien seit Alters her durch Selbsterforschung offensichtlich sind, wurde die weibliche Eizelle, die mindestens genauso wichtig für das Entstehen der meisten höher entwickelten Tiere ist, erst 1827 von Carl Ernst Baer entdeckt. Bis dahin und in manchen Kreisen auch noch lange danach galt die männliche Linie als genetisch prägend für den Nachwuchs, während der weibliche Anteil als Acker gilt, auf den man einen Samen auschüttet. Dieses Bild ist offensichtlich grundlegend falsch, lebt aber bis heute in Begriffen wie "Mutter Erde" fort.
Vielleicht schreibe ich demnächst eine Fortsetzung darüber, wie Mutter Erde einmal wirklich Sex hatte und was dabei heraus kam.
Herzlichen Dank auch an @Letreo71, @Herbert Kaiser, @Joshua Coan und alle anderen für's Lesen und Liken.
Bis demnächst und VLG
Euer Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 374
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben