Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Nachtkerze

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.

SalSeda

Autorin

Du kleine Sonne in der Nacht
verschenkst dem Dunkel deine Pracht.
Bleibst stolzer Heinrich, wanderst gern,
folgst deinem eignen Himmelsstern.

Du bist ein Flüchtling, Neophyt,
in dem die Kraft von Ochsen glüht.
Dein Weg war ziemlich lang hierher,
kamst einst von weit her, übers Meer.

Verschließt am Tag dich vor dem Licht,
als ob es deine Schönheit bricht
und doch bist du dir nicht zu fein
wos ärmlich ist noch zu gedeihn.

Du gräbst sehr tief in Dunkelheit
und dafür brauchst du lange Zeit,
erschaffst dabei mit sehr viel Fleiß
was ich dann gut zu nutzen weiß.

Du seist gegrüßt auf diesem Weg,
die Worte hier sind mein Beleg,
dass ich dir sehr viel Achtung zoll.
Du bist ein Kleinod. - Wundervoll!

Hi @SalSeda

hab die Nachtschattengewächse erstmal googeln müssen
Wunderschön ehrlich gesagt.  
Ob der Text noch eine zweite Deutung hat, als den Lobgesang über die Pflanzengattung, weiß ich noch nicht. Muss ihn erst noch paar mal durchgehen.  Auf jeden Fall ein sehr schönes Gedicht zur Pflanze spricht.  
Wundervoll 

LG Alex 

Hallo Sali, auch ich habe mich vorhin schlau gemacht.
Gerne schließe ich mich Alexanders Kommentar an.
Wirklich wundervoll! 

kamst einst von weit weit übers Meer.
Liebe Sali, 

ein wunderschönes Gedicht - fast ein Liebesgedicht - an eine schüchterne - da lichtscheue - Pflanze.

Eine Kleinigkeit hätte ich anzumerken. Die zitierte Zeile oben erfordert nach meiner Meinung eine kleine Trennung, 
da es eigentlich heißen müsste: kamst einst von weit her (oder: Du fuhrst weit übers Meer).

In der Lyrik ist aber zum Glück viel erlaubt:
Wenn nach dem ersten "weit" ein Punkt oder ein Gedankenstrich steht,
entsteht eine neue Idee, eine Art Selbstgespräch:

Kamst einst von weit (das "her" denkt man sich) - weit übers Meer.

Nur ein kleiner Vorschlag  .

Liebe Grüße,
Georg

Lieber @Georg C. Peter,
dafür danke ich dir!!

vielleicht sollte ich doch besser schreiben: kamst einst von weit her übers Meer? Was meinst du? Oder:
Kamst einst von fern, weit übers Meer?

Mir hat halt das doppelte weit so gefallen, aber ich war mir dabei  grammatikalisch nicht sicher, ob es so stimmt.
du kamst von weit, übers Meer.. Hmm um so mehr ich nachdenke ums mehr präferiere ich ein Einzelweit.

Danke dir und liebe Grüße 
Sali

Lieber Alexander,

bei mir ist nie was nur eindeutig

Liebe Grüße

Sali

Ok hab ich mir fast gedacht.  
Du sprichst (was mir bei ,,Flüchtling" schon auffallen hätte müssen) über die arme angereiste Arbeitergesellschaft die sich mit müh und Not alles erarbeiten müssen. Sich für nichts zu schade sind und auf die wir angewiesen sind. Right? 

Wenn ja..... eine Verneigung mit Knicks von mir

LG Alex 

Liebe @SalSeda,

kamst einst von weit her übers Meer? 
=> perfekt!

nur würde ich dort auch ein Komma einsetzen:
kamst einst von weit her, übers Meer

Blumige Grüße nach Franken,
Georg

Liebe Sali,

ich hatte nicht nach dem Gewächs gegoogelt und deinen Text von Anfang an zweideutig gelesen. Das macht auch seinen besonderen Reiz aus. Abgesehen davon, dass es in Form und Metrik passt.
Nimmt man den Titel wieder hinzu, fällt leider die Doppeldeutigkeit unter den Tisch.
Tolles Gedicht.

Liebe Grüße
Liara

Hallo Liara,

das sehe ich auch so. Sollte es vielleicht nur Nachtkerze heißen? Dann steht es immer noch unter der Rubrik Flora und passt doch trotzdem auf beides, oder?

In erster Linie ist es für die Nachtkerze, die auch ein Gartenflüchtling ist, und nebenbei verdichtete ich sie mir symbolisch. Ich hatte dabei einen Bekannten vor Augen, ist schon gut 30 Jahre her, ein afrikanischer Arzt, der hier nicht praktizieren durfte, aber fleißig Bretter im Baumarkt schleppte. Find ich vergeudete Ressourcen.

Liebe Grüße
Sali

Hallo SalSeda, 

auch ich würde den Titel Nachtkerze bevorzugen. Das lockt glaube ich mehr Leser an. Allein schon weil sich diese zwei Wörter angenehm anfühlen beim Sprechen, ob verbal oder im Kopf beim lesen. Finde ich. 

Kannte ich vorher nicht. Und das obwohl ich mich gerne mit Botanik beschäftige... 
Die Pflanzenwelt ist unglaublich Vielfältig und es muss ja auch nicht immer nur die Rose sein die inspiriert. 
Und das ein oder andere Gewächs bietet so manche Überraschung als Tee getrunken. Lieber aber noch, atme ich Düfte oder genieße einfach nur den Anblick. 

Bin gespannt welcher anderen Pflanze du auch ein Thema widmest.

LG der Ethnobotaniker 

Ein wundervolles Gedicht, liebe Sali, sowohl sprachlich, als auch formal. Bei mir lief nebenher eine kleine Geschichte ab und zwar die von Waris Dirie. Die Pflanze selbst kenne ich durch ihre gute Wirkung in Salben. Wenn man sich informiert, dann wundert man sich aber, was man alles noch nicht wusste.

Danke, dass du mit deinem Gedicht darauf aufmerksam gemacht hast!

Lieben Gruß, Letreo

Ein feines Gedicht, liebe SalSeda.

Man möchte zum Schmetterling werden.

Mit Freude gelesen. 

Gruß von gummibaum

Du öffnest deinen Blütenkelch,
wenn sich die Nacht erneut.
Komm ich dir nah, ich weiß nicht welch
ein Duft mich mehr erfreut.

Ich flatterte für dich so weit,
nun trinke ich aus dir,
und jeder Schluck gibt Ewigkeit -
So köstlich schmeckst du mir…

Hallo, SalSeda
wunderschön beschrieben, kann mich den anderen nur anschließen. 
es grüßt Pegasus

Hallo, Gummibaum, ich glaube, dir ist in deiner Euphorie ein nun zu viel hineingerutscht,
aber auch sehr gut gelungen.

Hallo Sali,

wunderherrlichtoll ist dein Gedicht.

"Du bist ein Kleinod – Wundervoll –"

den Schlusssatz von dir möchte ich auf dich als wundervolle Autorin beziehen.

LG Sternwanderer

Nun wird es aber endlich Zeit, dass ich mich bei allen fleißigen Kommentatoren erkenntlich zeige!
Habt vielen Dank für eure Zuwendung und vor allen natürlich für all die Lobe, ich gebe sie gerne an die Nachtkerzen weiter  und begnüge mich mit der Freude, dass  das Lesen und die Bilder euer Gefallen gefunden haben.

Dann fange ich mal von unten an und arbeite mich hoch  (der natürliche Weg, oder  )

Liebe @Sternwanderer,
wow, vielen Dank für dein von Herzen kommendes Lob! Da wirds  mir ganz schwindelig in dieser Höhe.
Da muss man aufpassen: wer hoch steigt, fällt tief
Ich geb mir ein fränkisches: basst scho
Aber gscheid gfreud hats mich schon! wunderherrlichtoll !!! WAs für ein Wort!!! Satt! Das gefällt mir, das pinne ich gleich an die Wand.

Liebe @Pegasus,
auch dir mein Dank dafür dass du den Anschluss gefunden hast und natürlich fürs wunderschön : das läuft runter wie Öl
Danke

Ach, lieber @gummibaum,
dass du als einer der schönsten Falter dich auf dieser einfachen Blüte niedergelassen hast, das freut mich! Und: ich liebe Antwortgedichte!!! Danke, dass du mir eins geschenkt hast. Und noch dazu sooo schön!! So bezaubernd, das würd ich am liebsten gleich noch unter meines stellen! Da mache ich es gleich einmal wie Sternwanderer: 
und jeder Schluck gibt Ewigkeit -
So köstlich schmeckst du mir…
so köstlich schmecken auch deine Gedichte und ich empfinde sie auch als für die Ewigkeit!
Ich danke dir für dein "fein" ... und wünsche dir weiterhin frohes Verpuppen und Entschlüpfen.

Liebe @Letreo71,
von Waris Dirie habe ich nur Wüstenblume gelesen und das würde passen. Oder hast du noch an eine andere Geschichte gedacht?
Danke für dein Lob!! 

Lieber @Joshua Coan,
ja, da bin ich mal selber gespannt  die Königskerze oder doch lieber der Giersch? Ich kann mich nicht entscheiden.
Also, ich probiere es mal mit dem anderen Titel, wenn es damit einfacher ist...andererseits: mich würde der lateinische Name schon auch neugierig  machen. Da guglt man doch eher als bei Nachtkerze? Denkt man da überhaupt an eine Pflanze?
Aber: ich probiere es mal aus, ist ja nix verloren  
Danke dir!

Lieber @Georg C. Peter,
ich danke dir vielmals für deine Unterstützung und natürlich auch für dein Lob!! 
Noch eine Kleinigkeit: ich grüble noch über den 3. VErs, der mag mir noch nicht so 100% gefallen, hat da nichts gestört beim lesen?
Danke für deine Hilfe, wie immer sehr wertvoll!

Lieber @Alexander,
auch dir danke ich für dein "hinter den Zeilen lesen" und deine Interpretation, du siehst das messerscharf!

Danke auch nochmal an @Liara,
ich mach das jetzt mal so wie du das siehst  Danke
und an @Carlos,
wie immer hab ich mich sehr über deinen Besuch und dein aufmunternden Worte gefreut
Danke dir

Und natürlich nicht zu vergessen: Meinen Dank an
@Melda-Sabine Fischer @Margarete@Yeti @janosch @Berthold @Dionysos von Enno @Josina 
für euer Gefallenbekunden, das freut mich!

- Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen zu erwähnen!! -

Zurück
Oben