Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nachtvogel

Kurier

Autor
Nachtvogel

Ein stiller Jäger schüttelt das Gefieder,
der Tag geht schlafen, seine Welt erwacht,
wo sanft verkehrt der bunten Vielfalt Macht,
und wohlig reckt der Uhu seine Glieder.

Den Flügelschlag ersetzt ein sanftes Schwingen,
die Luft umarmend gleitet er dahin,
auf Beute ausgerichtet ist sein Sinn,
mit unbarmherzig scharfen Messerklingen.

Die Dunkelheit der Nacht verzerrt Gesichter,
doch Gnade kennt der mächt´ge Vogel nicht,
im Überleben wird er schnell zum Richter.

Wenn auch die Zukunft eines andern bricht,
das Märchen sieht ihn oft als klugen Schlichter,
revierend kühl erfüllt er eine Pflicht.
© Dieter Lunow​

Großartig verfasstes Werk. Eine Formanalyse halte ich für überflüssig. Nur eine Frage drängt sich mir auf, nämlich warum du ausgerechnet das Sonett als Form verwendet hast. Am Anfang musste ich an Eichendorff denken, doch gegen Ende nimmt es eine ganz andere Richtung an.
Inhaltlich ist es jedoch ein Hochgenuss. Die Metaphern sind sehr treffsicher und präzise. Dein Werk hat mich echt nachdenklich gestimmt.

Lieben Gruß
DerSeelendichter

Hi SeelenDichter,
dein schöner Kommentar hat mich erfreut; deine Frage will ich gerne beantworten:
Neben Reimgedichten habe ich auch Gedichte geschrieben, die bei ungebundener Lyrik allein nur vom Rhythmus getragen werden.
Der altbekannte Spruch: "In der Kürze liegt die Würze" hat was - so bemühe ich mich, nur kurze Gedichte zu schreiben.
Ich halte Sonette für eine gehobene Art der Lyrik; die strenge Form (und die Kürze) zwingt dazu, bei einem beabsichtigten Inhalt absolute Sprach- und Ausdrucksdisziplin einzuhalten.
HG Kurier

Hallo Kurier!

Habe dieses Gedicht schon vor ein paar Tagen gelesen und gehofft, dass ich es, wenn ich wieder mehr Zeit fürs Forum habe, wiederfinde. Ist gelungen. Auch das Sonett 🙂 Rhythmisch sowieso, auch das oft geforderte These-Antithese (und hier finde ich sogar eine Synthese vor)-Konzept ist eingearbeitet. Viel wichtiger noch, für mich, dass der sprachliche Aufbau alles gut in sich trägt und ein Sehen offenbart.

LG

Beteigeuze

Hi Mary Lou,
freut mich, dass dir dieses Gedicht gefällt.
LG Kurier

Hi Beteigeuze,
ein guter Kommentar zu einem guten Sonett , also - beide sind zufrieden.
HG Kurier

Zurück
Oben