Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Narben oder so ähnlich

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 599
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Deine Hülle ist nicht wichtig
Ist nur Hülle - mir egal
Und ich sage fühl' dich wichtig
Du bist eine erste Wahl

Die Vergangenheit vergangen
Deine Zukunft ist schon da
Deine Narben nie vergehen
Sie erzählen nur was war

Wurd'st als Kind du oft geschlagen
Hast du Unfälle gebaut
Hast du andere geschlagen
Hast du andere beklaut

Die Vergangenheit nicht wichtig
Sieh, die Gegenwart ist hier
Diese mag dich wirklich richtig
Bitte bleibe noch bei ihr

'n schönen Abend allesamt und 'n guten Start in die Woche wünsche ich.

gez. das A-

Hallo das A-

eine erkenntnisreiche Aussage. Das Leben annehmen und dieses Hier und Jetzt neu entdecken.. sich nicht vor sich selbst verstecken.
Mit Hülle meinst du hier sicher Äußerlichkeiten, nicht den Körper allgemein (so verstehe ich es).
Ja, Narben erzählen was war und wer man geworden ist. Sie erzählen Geschichte, eine Geschichte des Überlebens. Des Kampfes. Des Fallens und wieder Aufstehens.
Einzig mit dem Vers "Diese mag dich wirklich richtig" (die Gegenwart) kann ich nicht viel anfangen, Zeit ist für mich etwas absolut neutrales, Zeit empfindet nicht. Besser fände ich eine Aussage an das Du gerichtet, z.B. "Du lebst in ihr, lebst richtig" Nur als Idee
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Auch dir noch einen schönen Abend!
LG
Lichtsammlerin

Hallo A-,

ich würde sagen, dass die letzte Strophe der Schlüssel zu dem vielsagenden Titel ist, wo ich -- oder so ähnlich -- nicht hintergesetzt hätte, auch wenn es sich langsam zu einem Stilmittel entwickelt hat.

Denn gerade der letzte Vers ist der Hinweis darauf, das der Protagonist (neutral zu sehen) nicht mit seinem narbigen Leben fertig wird und für mich die Zeile ein Hinweis auf ein freiwilliges Lebensende zu sein scheint - trotz das die gegenwärtige Zeit es gut mit ihm meint und der Figur ein schönes Leben beschert, eben weil er akzeptiert und geliebt wird - in welcher Form auch immer - so wie er ist. Das zu erkennen, wenn man in einem Tunnel lebt, der schon längst durchfahren wurde, ist nicht einfach und man kann nur schlecht zur Seite blicken um zu sehen -- da sind Dinge im Leben die wunderschön sind.

So lese ich deine Zeilen, A-

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 599
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben