Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Neid

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • ConnyS
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 412
    Aufrufe
  • Teilnehmer

ConnyS

Autorin
Mich hat ergriffen grad der Neid 
Weil ich gelesen, was nicht freut 
Die Hühner laufen frei herum 
Und ich? Zuhaus und guck nur dumm 

Geschrieben am 06.02.2021
Gedicht zu Bildgedicht in Galerie @createdbyconnystueber 

Hallo ConnyS,

Ich gebe es einfach mal offen zu. Ich lese von dir immer wieder schöne Ideen, die du dir mit einer schlechten Schreibangewohnheit in meinen Augen verdirbst.

Ich mag nämlich Gedichte nicht, bei denen in Bezug auf den Satzaufbau alles verkehrt wird, damit möglichst schnell ein bestimmtes Reimwort erreicht wird.
Diese gehäuften sogenannten "Inversionen" sind eigentlich eine schlechte Angewohnheit, und ich bin sicher, du könntest sie vermeiden, wenn du wolltest.

Z.B.

Ergriffen hat mich heut der Neid,
als ich grad las, was mich nicht freut:
Und ich? Zuhaus und guck nur dumm 

oder:

Wie seltsam, dass mich das nicht freut,
Ich las voll Neid gerade heut:
Und ich? Zuhaus und guck nur dumm.

Ganz sicher findest du deine eigenen Möglichkeiten.

Nix für ungut,

Lé.

Hallo @Létranger,
vielen Dank für deinen Tipp. 
Liebe Grüße 
ConnyS 
Hallo @Létranger,
Bei diesem Gedicht lasse ich es jetzt so stehen, weil es auch auf dem Bild so ist. Sonst müsste ich zuviel ändern. 
Ich muss gestehen, dass ich diese Inversionen liebe. 
Allerdings bin ich schon einmal darauf hingewiesen worden, dass das bei anderen nicht so gut ankommt. 
Bei den neuen Gedichten (geschrieben ab Anfang April diesen Jahres) versuche ich inzwischen, diese zu vermeiden. 
Bei allen älteren sind sie halt noch vorhanden. 
Aber man muss ja auch eine Steigerung erkennen
Nochmal Grüße 
ConnyS 

• ConnyS
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 412
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben