Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Neues Land

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Feuerfunke
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 548
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Veränderungen werden immer fortwähren
zum Guten oder Schlechten
so ruhe dich nicht aus auf deinen Lorbeeren
und suche nach dem Rechten

Mut bedarf es dafür viel
um das Alte abzulegen
doch umso höher das Ziel
desto mehr Tiefe hat das Leben

Drum halte deinen Nordstern
immerfort fest im Blick
verlasse den eignen Ortskern
und wage einen neuen Schritt

Laufe der Angst entgegen
und betrete neues Land
denn dort beginnt das Leben
alles Andere ist altbekannt

Hallo Feuerfunke,

gefällt mir sehr gut, dein Gedicht.
Es bedarf einer Menge Mut, ja. Aber deine Zeilen deuten schon an, dass es lohnenswert ist, diesen aufzubringen. Auch wenn es Tage gibt, wo man kaum daran glauben mag, dass dieser Weg letztlich Gutes für uns bereit hält.
Das Leben kennt keinen Stillstand und wir laufen fehl, wenn wir verharren, wo wir sind. Das wirft uns einzig zurück, nur wenn wir mit den Veränderungen gehen, können wir bestehen.

Der Nordstern symbolisiert für mich zwei Aspekte, denn er ist Richtungsweiser und Anker zugleich. Der Mut aufzubrechen wird vielleicht leichter aufgebracht, wenn ein sicherer Anker einen begleitet, und mit dem Nordstern im Blick haben wir diesen. Wissen zwar nicht, wohin unsere Wege noch gehen, aber dass uns dieser Anker immer bleibt. Ein sehr tröstliches Bild, wenn wir doch manches Mal das Gefühl haben, alles zurückzulassen und in ein Nichts zu fallen.

Ich stimme Sonnenuntergang ganz zu, diese Zeilen wecken Hoffnung..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin, hallo Sonnenuntergang,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Lichtsammlerin: Die Beschreibung des Nordsterns hast du so treffend formuliert – er ist ein Anker und ein Richtungsweiser zugleich.
Wenn unsere Ideale, unsere Leitbilder, unser Glaube, unsere Visionen,… wie der Nordstern über allen Geschehnissen steht, dann relativiert er ungemein. So erhalten wir eine gesunde Distanz zu all dem Trubel in der Welt.

Das wünsche ich uns.

Liebe Grüße
Feuerfunke

• Feuerfunke
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 548
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben