Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

novembertage

novembertage
regen fällt
letzte rosen
kalte welt

novembertage
zeit vergeht
dunkle wolken
windverweht

novembertage
wenig licht
grauer nebel
schlechte sicht

novembertage
winterzeit
steht geduldig
schon bereit

© uloisius 2017

giphy.gif

klick zur audiodatei

Vielen dank für deinen kommentar liebe Luise
Nein, im tannenwäldchen bei euch gegenüber war ich nicht unterwegs
Vielen dank auch für den schönen, die wärme und das licht des frühjahrs in aussicht stellenden text von dir ... sehr gerne gelesen

Hallo Uloisius,

deine 'Novembertage' gefallen mir ausgesprochen gut; für mich eines deiner überzeugendsten Werke. Chapeau.
Mit kurzen kräftigen Pinselstrichen zeichnest du die düsteren Tage, tröstest den geneigten Leser mit rosenroten Farbtupfern und entlässt ihn in der wenig erbaulichen Gewissheit, dass der November ja bald vom Winter abgelöst wird …
Reim und Rhythmus passen m.E. sehr genau.

So schön kann November sein.
Sehr gern gelesen.

LG
Berthold

Moin Berthold,

vielen dank für deinen tollen kommentar, das motiviert weiter zu schreiben
Freut mich sehr das dir der text gefällt

Moin Martin,

auch an dich mein dank für deinen tollen kommentar
Die sache mit den "knappen zeilen" , da entwickele ich mich gerade hin.
Ich habe das gefühl das knappe sätze die phantasie des lesers anregen und eher bilder im kopf entstehen lassen als wenn man alles haarklein beschreibt ... wie gesagt, habe nur das gefühl, weiss es aber nicht genau
Jedenfalls macht es mir im moment großen spaß so zu schreiben und es ist mir eine große freude wenn das ergebnis gefällt
Nochmals dankeschön und ich freue mich sehr das es dir gefällt

Lieber karlo,

vielen dank fürs lesen, hören und kommentieren
Freut mich sehr das dir meine "novembertage" gefallen

Hallo Uloisius,
ein überraschender Novemberklang
mit herbstlichem Text.
Es fröstelt mich, jedoch kann ich auch
vom Frühling träumen.
Gefällt mir sehr gut.
LG Volker

Hallo Uloisius,

Du hast die Novemberstimmung punktgenau getroffen und ihr mit dem sparsamen Düstersprechgesang die passende Untermalung gegeben. Als Lyriker lese ich die Bilder zweigeteilt, einmal sind sie sehr stimmungsvoll, andererseits wünsche ich mir gerade dann auch einen Moment der Überraschung, eine unerwartete Wendung etc.
Mit dem Ausblick auf den kommenden Winter hast Du das Bild in diesem Sinne ja zum Schluss geöffnet, wenn auch vorhersehbar.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Gern gelesen
Perry

Lieber volker,

es freut mich sehr das mein kleiner text deinen gefallen gefunden hat
Der november ist ja so ein übergangsmonat, der sommer endgültig vorbei, der herbst eilt voran und der winter wartet schon auf seinen einsatz
Selbst weihnachten und das neue jahr sind plötzlich in sicht und man fragt sich wo die ganze zeit schon wieder geblieben ist ...

Lieber perry,

vielen dank für deinen konstruktiven kommentar

'Perry]Als Lyriker lese ich die Bilder zweigeteilt schrieb:
Mit dem Ausblick auf den kommenden Winter hast Du das Bild in diesem Sinne ja zum Schluss geöffnet, wenn auch vorhersehbar.
Schön das ich hier deinen erwartungen zum teil entsprochen habe ... aber ganz ehrlich ... die vierte strophe empfinde ich persönlich als die schwächste des ganzen gedichtes, klar ist voraussehbar das der winter schon wartet
Aber wie gesagt, mir ging es primär nicht um überraschende wendungen sondern nur um eine möglichst sparsame beschreibung von novembertagen ...
Bin aber wie du weisst noch ganz am anfang was meine lyrik betrifft, mal sehen wo ich mich noch hin entwickele

Moin Martin,
[QUOTE='Martin Heide]Ich werde durch kurze Zeilen nahezu zum Denken heraus gefordert.
[/QUOTE]Schön wenn mir das mit diesem text gelungen sein sollte

Liebe Jack,
Ich mag den November, der so viele Möglichkeitet bietet, voll des guten Gewissen, ganze Tage zu vertrielen, zu lesen, sich mal ein Filmchen anzuschauen und den Regen von innen zu betrachten.
Ich mag den november auch (eigentlich mag ich alle monate)
Raus mit den hunden, egal wie das wetter ist und dann anschließend mit tee oder kaffee aufs sofa lesen, ich finde das sehr gemütlich. Ich glaube ich bin sowieso eher der gemütliche typ

Du schreibst:

"Ich trau es mich kaum aufzuschreiben, weil du ja tagtäglich in deinen Baumarkt musst ... aber vielleicht nur halbe Tage? -

Manchmal frage ich mich eh, wie du all diese Dinge unter einen Hut bringst, zumal du ja von wildem Schaffensdrang beseelt bist "...

Zum glück muss ich nicht jeden tag arbeiten ... habe so in etwa eine dreiviertel-stelle mit dem vorteil das ich dadurch viel zeit für mich habe und dem nachteil das sich das auf dem lohnzettel eher negativ ausdrückt ... aber man lebt halt nur einmal
Ich mache das jetzt schon über zehn jahre so und ich hoffe das alles so bleibt
Die dinge unter einen hut bringen ?
So viel mache ich ja nun auch nicht, drei bis vier stunden pro tag versuche ich kreativ zu sein (klappt natürlich nicht immer)
Hätte ich nicht die möglichkeit kreativ zu arbeiten wäre ich sicher nur ein halber mensch ... ich brauche das unbedingt für mein persönliches wohlbefinden ... wie du siehst, so ganz uneigennützig bin ich nicht

Hallo freienweide,
[QUOTE='Freienweide]Ja, das Foto unterstreicht die Aussage des Werkes perfekt!
[/QUOTE]freut mich sehr das dir die auswahl des gifs zum text gefällt
Auf der seite wo ich die gifs aussuche sind wirklich hunderttausende davon und es dauert manchmal länger als das schreiben des textes das passende gif zu finden

Hallo Uloisius,
ich denke es ist gut, dass wir nicht alle den gleichen lyrischen Ansatz haben, denn sonst würde es mit der Zeit langweilig darüber zu diskutieren.
Da Du deine Bilder -auch durch die teilweise Vertonung- mehr als Momentaufnahmen verstehst, würden zuviele Denkebenen die Wahrnehmung vermutlich eher stören als fördern.
In diesem Sinne auch Dir weiter frohes Schaffen und LG
Perry

Lieber perry,
'Perry]ich denke es ist gut schrieb:
Da Du deine Bilder -auch durch die teilweise Vertonung- mehr als Momentaufnahmen verstehst, würden zuviele Denkebenen die Wahrnehmung vermutlich eher stören als fördern.
Ja, so ist es perry.
Ich weiss zwar nicht ob verschiedene denkebenen in diesem kontext störend wirken würden ... kann sein das demnächst einer daher kommt der genau das macht ... aber ich bin eher der typ der sich auf einer ebene bewegt
Zumindest ist dies die regel, ausnahmen behalte ich mir ausdrücklich vor

kreative grüße

Zurück
Oben