Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

O komm in meine Nacht...

Lieber Dead Man,

ich danke Dir von Herzen!
Für Deine wahren Worte, für deinen lobenden Kommentar, dafür, dass Du Dich auf mein Gedicht eingelassen hast und einfühlen konntest!

Liebe sternglühende Grüße,
Mary Lou

lass das weg

O komm zu mir... komm in meine Nacht
In der wir uns küssen zu den Sternen empor -
O lasse sie nie verglühen!

Nee, nee, das solltest du auf keinen Fall weglassen!
Grade das Ende gefällt mir sehr gut!
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Vor allem auch der drei Punkte wegen, die einem soviel offen lassen zum träumen! :wink:

lg David

Freundschaftsdienste machen schlechte Gedichte und falsche Rechtschreibung auch nicht besser.

Aber bitte, von meiner Kritik wird mich keiner abhalten. Mal sehen, welchen "Dichter" ich mir als nächstes heraussuche.🙂 Ich erwarte Euch dann alle wieder in dem Faden des von mir kritisierten Gedichts, denn wahre Freunde halten doch zusammen. Oder?

Nur, was bringt es einem? Also weiter entwickelt man sich so ganz bestimmt nicht.

Nichts für ungut und
beste Grüße
Mike S

P.S.: Ich freu mich schon auf Euch.🙂

Oh Mike, lustigerweise versuche ich ja dir zu zeigen, dass man sich ohne ausprobieren nicht entwickeln kann...

Allerdings hab' ich die Diskussion hier fortgeführt:http://www.dichter-forum.de/kunststreitfrage-stilmittel-vt4278.html
Weil das hier nichts mehr mit dem Gedicht zu tun hat.

lg David :wink:

ich finde das hier ziemlich schade, weil das forum ist ja eher vorallem für lehrlinge der dichtkunst gedacht und so ist das nicht sehr "pädagogisch wertvoll" ...

Ich kann knigg3 nur Recht geben.
Weiterentwicklung hat auch etwas mit dem Ausprobieren von Neuem zu tun, wofür man offen sein sollte, anstatt sich auf die bisher geltenden Regeln zu versteifen.

Des Weiteren finde ich es schade, dass du gute Kritik als Freundschaftsdienst bezeichnest, wobei vor Allem auch gute Kritik oft sehr hilfreich sein kann, auch wenn du anscheinend mit guter Kritik bisher noch nicht gearbeitet hast, Mike S.

Ich finde dein Gedicht recht schön Mary Lou und die "fehlenden" Satzzeichen stören mich keineswegs. Eher im Gegenteil. Ich verstehe den Sinn darin...mach weiter so! =)

lg white lily

Natürlich sehe ich das als Freundschaftsdienst an. Genauso wie Dein Kommentar ein Gefälligkeitskommentar in meinen Augen ist. Was soll es denn auch anderes sein? Die Missachtung sprachlicher Regeln hat für mich eben nichts mit besonderer Kunstfertigkeit zu tun. Welche grandiose Gabe oder Idee steckt denn dahinter, Zeichenregeln nicht zu beachten? Oh ich vergaß, das Weglassen von Kommata bei Relativsätzen sprengt Grenzen und sorgt für einen besseren Lesefluss und alles treibt nur so dahin. So ein Blödsinn. Wo ist der geniale Moment im Weglassen von Satzzeichen? Das kann jeder! Ich könnte sofort sämtliche Gedichte von Satzzeichen und ordentlicher Rechtschreibung befreien und hätte diese sofort um ein weiteres Stilmittel ergänzt. Das, meine Freunde wäre aber mitnichten das Ergebnis besonderer lyrischer Schöpferkraft. Eher degradierte ich die Gedichte auf das Niveau von SMS-Nachrichten oder Chat-Sprache. Kennt ihr die Verarsche von Hape Kerkeling? "Das Lamm auf der grünen Wiese! Hurz!" Echt genial wie er in diesem Film die so genannten Kunstkritiker mal so richtig auf den Arm nimmt. Oder die Verarsche, als man Affen im Zoo Sinnloses kritzeln ließ und die Kunstkritiker sonst irgendetwas hineininterpretierten. Nein, meine Freunde! Hier geht es um Kunst. Und Kunst hat etwas mit besonderen Fähigkeiten zu tun. Vielleicht sogar einer Gabe, die andere nicht haben. Das Weglassen von Satzzeichen und die Missachtung von Groß- und Kleinschreibung ist auf keinen Fall eine besondere Gabe und auch kein besonderes Stilmittel. Es ist schlicht und ergreifend falsches Deutsch nicht mehr und nicht weniger. Und diese Liebdienerei hier stößt mir übelst auf.

Nachtrag:

Und der Verdacht der Liebdienerei wird durch den Umstand verstärkt, dass sich kein User für diesen Text interessierte, bis ich ihn auseinandergenommen habe. Aber auf einmal waren sie alle da. Komisch. Aber mal im Ernst. Lest Euch den Text durch. Lest ihn laut! Wenn ihr dann noch von Lesefluss, schöner Sprache usw sprecht, dann ist ... Dieser Text ist sprachlich überhaupt nicht austariert. Da ist nichts, was einen durch die Reihen trägt. Die Bilder erinnern, wie ich bereits sagte, an eine Rosamunde Pilcher Verfilmung. ...

Lieber Mike,
Knigg3 hat extra einen neuen Thread eröffnet! Da kannst Du Dich gern noch weiter auslassen.
Ich glaube, in diesem Thread ist dazu alles gesagt.
Und ich habe mein Motiv, dieses Gedicht genau so und nicht anders zu schreiben hinreichend erklärt.
Ob es Dir jetzt gefällt oder nicht, sei dahin gestellt, ist mir auch egal! :wink:
Du wiederholst Dich einfach nur noch!
Auch dass Dir mein Gedicht überhaupt nicht gefällt, hattest Du bereits geschrieben.

Gruß
Mary Lou

An Mike S.

1. Nenn' mich bitte nicht deinen Freund.
2. Habe ich schon oben daraufhin gewiesen, dass die Diskussion hier verschoben wurde. Also kann man das Ganze auch da weiterführen, weil das nichts mit dem Gedicht zu tun hat.
3.
die Missachtung von Groß- und Kleinschreibung ist auf keinen Fall eine besondere Gabe und auch kein besonderes Stilmittel
Vielleicht solltest du mal die Deutschbücher korrigieren lassen. Da steht wohl noch fälschlicherweise überall Kleinschreibung als Stilmittel drin, haben sich die Deutschprofessoren wohl geirrt und... äh... sämtlich Lyriker der vorigen Jahrhunderte.

-knigg3-

Guuuuuten Abend

Also der nächste der hier das Thema der Kleinschreibung als Stilmittel weiterdiskutiert wird verwarnt und darf mit Strafpunkten rechnen, ist das nicht schön? Nein? Mir auch egal -.-

Knigg3 hats wirklich oft genug gesagt:
http://www.dichter-forum.de/1-vt4278.html?postdays=0&postorder=asc&start=0

da dürft ihr weiter toben!

Und speziell Mike darf sich auch gerne nocheinmal die Netikette durchlesen, ich dachte das 9 Verwarnungen einen Menschen zum nachdenken bringen. (Kritik an meinem Posting hier kommt übrigens auch nicht in diesen Faden falls sich jmd berufen fühlt! Wir haben einen Feedbackbereich und eine PM Funktion!)

mfg Torsul, leicht genervt & Mod

O komm in meine Nacht, Geliebter,
Die Himmel blühen über uns
Singen von fernen Stürmen
Die uns einst brennend aufgewühlt
Heute nährt die Glut unsere Saat
Sprießen werden gleißende Lieder
Von goldbetauten Orangenblüten
Und weinberankten Hängen
Auf denen wir lauschend die Nacht begrüßen
O komm zu mir... komm in meine Nacht
In der wir uns küssen zu den Sternen empor -
O lasse sie nie verglühen!

Also mir gefällt es, die Wortwahl ist großartig (und auch die Neuschöpfungen!) und deine Beschreibung lässt mich sehnen. Fehlende Zeichen fehlen mir nicht wirklich, nichts woran ich mich stören würde aber auch nichts für das ich Zuspruch verteile :wink:
Wie gesagt ein schönes Werk

P.s.: Das hier ist ein Doppeposting, das weiß ich. Ich poste hier allerdings nicht zweimal weil ich pushen will, meinen Postingcounter hochkriegen möchte oder aus sonst irgendeinem arglistigen Grund. Ich poste zweimal weil ich in diesem Board 2 Rollen habe, die des Moderators, der ich im ersten Posting nachkommen musste und die des Dichters+Users, die ich jetzt hier äußere. Ich hoffe das ist verständlich.

lg Torsul

Oh das ist mir gar nicht aufgefallen :-k Ich bin durch Knigg3s Link in dem Disskusionsthread hier gelandet und musste den ganzen Thread lesen weil ich anfangs ja die Beiträge verschieben wollte (bis ich merkte das es zuviel wurde). Und was ich da laß bewog mich zu einer Stellungnahme. Das hier seit 2 Monaten Ruhe war habe ich dabei komplett übersehen 😳

lg Torsul

Zurück
Oben