Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Ode an die Perfektion

  • L
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 922
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Mein Werk schaff‘ ich bis in die frühen Stunden.
Die Finger wund, voll blutig‘ Wunden
 
Nach langer Zeit und vielen Schritten
hab‘ ich wirklich viel gelitten.
 
Das Werk, es ist am Ende gut gemacht,
aber noch nicht zur Perfektion gebracht.
 
Oh weh, ich glaub‘, ich bin ein Perfektionist,
der niemals so zufrieden ist,
weil Perfekt einfach besser ist.
 
Und sagt man mir, mein Werk sei gut nun schon,
so fehlt mir doch die Perfektion.
 
Denn besser geht es immer doch,
man gräbt tief und tiefer das kalte Loch.
 
Oh weh, mich deucht, ich bin ein Perfektionist,
der niemals so zufrieden ist,
weil Perfekt einfach besser ist.
 
Doch was ist gut und was die Perfektion?
Ist doch nur der Wahrheit Illusion.
 
Das Schlecht ist mir als Wort ein groll,
weil alles bei mir perfekt sein soll.
 
Kein Makel es nun noch entstellt,
mal seh’n wie es den ander’n wohl gefällt.
 
Drum wie auch ihr nun leider wisst,
bin ich wohl ein Perfektionist.
 
leist sich sehr flüssig durch. Das Thema kennen wohl die meisten Dichter (und natürlich auch andre^^).
Meinen Geschmack triffts auch wenn ich ne kleine anmerkung/verbesserung anbringen möchte:
 
Denn besser geht es immer doch,
man gräbt tief, doch tiefer geht es immer noch.
 
Ich danke dir für deine Bewunderung dieses Gedichtes und für deinen Vorschlag, den ich auch gut finde, aber du verstehst natürlich, dass meine Werke nicht mehr verändert werden, sobald sie aus dem Kopf raus sind.
Des weiteren gilt mir allein nicht der Ruhm, sondern auch einer guten Freundin von mir, die mich dazu inspiriert hat.
 
Grüße Lyrikaner
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

 
Perfektionismus ist für mich im Verständnis meines Lebens schlecht, da der Zwang entsteht, alles so gut wie möglich zu machen - quasi eine Zwangsneurose. Dem zu Folge muss Perfektionismus als Krankheit angesehen werden. Der Gedanke alles Perfekt zu machen, ist ja nichts schlechtes, aber es gibt die Perfektion nicht. Trotzdem finde ich den Gedanken an Perfektion schön und habe somit eine Ode für sie erschaffen, gleichwohl mit dem Aspekt des inneren Zwanges. Da meine Gedanken aus meinem Geist fließen, und nicht überarbeitet werden, sind Stolpersteine fehl am Platz, weil sie den Klang des Gedichtes beeinträchtigen und sie nicht Perfekt sein können.
 
Grüße Lyrikaner
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

 
  • L
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 922
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben