Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Oktober

Oktober

Ockergelb, weinrebenrot und braun

Küren die letzten Blätter den Faun

Trozt dem Eisgesellen noch eine Weile

Obst und Korn im Festtagskleide

Bunt erleuchtet noch einmal die Welt

Erhabener Beifall, wenn der späte Sommer fällt

Ruhe atmen - des Herbstes Vorhang fällt

Hallo kleine Bärin,

ein gelungenes Akrostichon für meine Begriffe. Den Versen fehlt jedoch m.E. die nötige Bindung aneinander - sowohl vom Sinn, als auch der Grammatik her. Ein anderer, ebenso passender Reim als "fällt/fällt" fällt mir grad nicht ein, deshalb kritisiere ich das nicht
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Dennoch wundervolle Worte zur Begrüßung des Herbstes. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
von
Quicksilver

Ich danke Euch Dreien und freue mich besonders, dass es Euch gut gefällt.
Denn, so sollt Ihr wissen, ist der Oktober nicht nur der Monat meiner Geburt, sondern auch
mein "Lieblingsmonat", wenn es denn so einen wirklich gibt;
zumindest mag ich den Herbst mit seinem warmen Licht, den Farben seinen bunten Blätter
und den morgendlichen Nebeln besonders gerne (Romantik pur für mich).

KENNT IHR ES NOCH ? :

Im Nebel ruhet noch die Welt,
Noch träumen Wald und Wiesen:
Bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
Den blauen Himmel unverstellt
Hebstkräftig die gedämpfte Welt
In warmen Golde fließen.

Mit liebem Gruß
d.Kl. Bärin

Kleine Bärin,

Der Oktober ist zwar auch einer meiner Lieblingsmonate aber da ich den November einfach lieber habe, kann ich leider nur sagen, dass mich das Akrostrichon nicht ganz überzeugt hat - auch wenn es gut war =D

Das 2. von dir gepostete Gedicht allerdings, finde ich wunderschön - Kompliment.

Sehr treffend und gut die düsterbunte Jahreszeit auf den Punkt gebracht.
Jedoch fehlt etwas der Bezug zwischen den Zeilen.
Aber sonst, gelungen =)

Zurück
Oben