liebes schmuddelkind,
vielen dank für deine messerscharfe analyse. :grin:
tatsächlich kann unschärfe ihren reiz haben, nicht nur beim direkten sehen, sondern wie du schlussfolgerst, eben auch im leben allgemein. wogegen schärfe nicht immer hilfreich sein muss.
heute las ich eine kolumne über eine frau, die sich einen spiegel mit 5fach-vergrößerung angeschafft hatte und plötzlich in aller deutlichkeit ihre falten, pickel und rötungen im gesicht sah, die sie vorher nie so wahrgenommen hatte. mit einem mal fühlte sie sich hässlich und verlor an selbstwertgefühl. andererseits möchte wohl niemand von einem chirurgen am offenen herzen operiert werden, wenn der seine brille nicht dabei hat. :wink:
ich finde es immer interessant, wie sich mein weltbild verändert, wenn ich die brille ablege und mache das z. b. gern, wenn ich zeichne, weil ich dann ein sanfteres umfeld wahrnehme, mit gerundeten und geschwungenen linien, die sich dann auch in meinen bildern wiederfinden.
herzlichen dank auch für das berührende video zum thema *farben sehen*. da geht es ja noch nicht mal um schärfe, sondern einfach nur um die abstufungen und nuancen, die eine farbige welt zu bieten hat. beeindruckend!
Man muss allerdings wissen, wo die Unschärfe gut und wo sie eher hinderlich ist. Insofern hoffe ich, dass du deine Brille aufhast, sonst schreibe ich hier völlig umsonst. :wink:
Nur mal als Test, um sicher zu gehen.
:rofl2:
bei buchstaben ist es in der tat hilfreich, sie scharf sehen zu können, um kommentare mit der gebührenden nahsicht zu überblicken. :grin:
----------------------------------
liebe lichtsammlerin,
vielen herzlichen dank für dein lob und den scharfsinnigen kommentar. :grin:
ich finde die überlegung, eine brille aufzusetzen, um verschwommen zu sehen, bereichernd. stimmt ja, dass man, wenn man keine brille benötigt, mit einer brille seine sehschärfe einbüßt. so herum wäre mir das auch lieber. :classic_rolleyes:
Fragt sich also, ob LI überhaupt weiß, was es da eigentlich schreibt :whistling:
nö, wahrscheinlich nicht. aber darüber denkt es gar nicht erst zu scharf nach. :wink:
lieben dank noch mal an euch beide und auch an alle liker!
lg
sofakatze