Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

俳句 Hai-Ku 8 & 9

• Josina
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 3K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Josina

Autorin
俳句 Hai-Ku 8

Lebensverwirrtheit
Orientierungslos treiben 
Leuchtturmwärterin

俳句 Hai-Ku 9

Wellenbewegung    
zwischen den Stühlen sitzen 
die Zerrissenheit
G.J.Gersberg (Josina)

Perfektionismus lässt die Kunst keinen Raum sich zu entfalten @Josina

Spuren zum Modernen Haiku | Haiku heute (haiku-heute.de)
Moderne Haikus weichen oft von den ursprünglichen Themen und mitunter sogar der Form ab, so dass du in deinen Haikus auch persönliche Probleme und Interessen einbringen kannst.

Liebe Josina.

Die Abstraktionen gehören ja eigentlich gar nicht ins Haiku, auch nichts in Senryu.

Darum ist dein erstes eine harte Nuss - gesucht wäre m.M.n. ein Bild, dass die Verwirrheit, im zweiten eines, dass die Zerrissenheit nahe legt.

Vielleicht?

1.
Dunkle Gestalten
(wandern) hin und her im Licht
des Leuchtturms.

2.
Der zerrissene Brief 
(liegt) zwischen den Stühlen.

LG Lé.

Hallo moin lieber Le`tranger
Moderne Haikus weichen oft von den ursprünglichen Themen und mitunter sogar der Form ab, so dass man in einen Haiku auch persönliche Probleme und Interessen einbringen kann
Mit deiner Interpretion meines Haikus liegst du leider ziemlich daneben. Ich werde später aufklären worum es sich handelt. Vielleicht spürt noch jemand etwas anderes heraus.
Danke für deinen Kommentar LG Josina

Hi Josi, 
eine mögliche Interpretation des ersten Haikus wäre, an eine Leuchtturmwärterin denken, die selbst ihr Leben nicht in den Griff bekommt.
Ich glaube, dieser Beruf war immer von Männern ausgeübt. Vielleicht kann diese Frau damit nicht umgehen?
Mein  Bus kommt...

Hallo moin Le`tranger

Moderne Haikus weiche oft von den ursprünglichen Themen und mitunter sogar der Form ab, sodass man in einen Haiku auch persönliche Probleme und Interessen einbringen kann

Hi Josina,

ich habe mir den Artikel angeschaut, und meines Erachtens begrundet er nicht, dass es gut oder sinnvoll wäre im Haiku abstrakte Begriffe zu verwenden.

Dennoch mag ich keiner sein, der an Dogmen darüber festhält, was bestimmte Gedichteformen dürfen oder nicht. Ich suche selbst die Freiheit in der Form.

Also antworte ich mit einem schwungvollen Haiku der neuen "abstrakten Haikuschule":

Das Abstrakt zeigt den 
Kritikern vom Kirchturm
seine lange Nase.

Gruß Lé.

Moin lieber Carlos, lieber Lètranger
Danke für Eure netten Kommentare und beschäftigen
mit meinem   俳句 Hai-Ku 2021

Hier nun meine Interpretation!
Lebensverwirrung> (Trauma, Schicksalsschläge)
Eines Menschen der > orientierungslos> treibt.
Leuchtturmwärterin >die ihn hilft durch Signale.

Wellenbewegung! Metapher
> in Bezug auf >zwischen den Stühlen sitzen
Zerrissenheit> sich nicht für eine Seite entscheiden wollen.
LG Josina

Perfektionismus lässt die Kunst keinen Raum sich zu entfalten
@Josina

• Josina
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 3K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben