Carlos, einen schönen guten Morgen,
der erste Vers hier war auch der erste der mir in den Sinn kam zusammen mit den Perlen.. echte Perlen sind ja Kostbarkeiten und wenn wir genau hinsehen ist es genau das. Denn Missgeschicke sind sowas wie Lehren die einem das Leben schreibt. Ganz persönliche.
Kennst du das: manchmal passiert einen ein Missgeschick das ist im dem Moment peinlich, ärgerlich und was weiß ich zum in den Boden versinken (also ein Kümmernis) welches sogar Tagelang einen bedrückt und später kann man darüber lachen?
Ich bin katholisch und früher habe ich gern für einen Verstorbenen mit den alten Weibern in der Kirche den Rosenkranz gebetet, er schien mir nicht aufhören zu wollen. Aber die Monotonie darin hatte etwas meditatives, irgendwann gab das Hirn auf und hat einfach weitergemacht. Durch die Kirchenfenster schien die Sonne und wie hab ich innerlich gejubelt als ich endlich draußen und wieder in Freiheit war. Da bekommt ein Moment noch eine Extraportion Intensität.
Jede Perle soll uns an etwas erinnern und in der Erinnerung durchleben wir, wie du schon sagtest, noch einmal. Aber es liegt auch die Möglichkeit des Erkennens darin und beim weitergleiten zur nächsten Perle das Loslassen.
Missgeschicke sind die kleinen Unachtsamkeitsfehler oder, weil wir gerade nicht aufmerksam genug waren, passiert eben was. Kümmernis ist ein schönes (ich glaube gar nicht mehr so häufig gebrauchtes Wort) denn darin liegt nicht nur der Kummer, sondern auch ein kümmern. Passiert uns ein Missgeschick müssen wir uns um die Folgen kümmern. Ein Moment der Unachtsamkeit zieht einige Momente des Kummers und des sich darum Kümmerns nach sich.
Kümmern muss man sich, die Scherben muss man wegkehren, aber die Gedanken, die negativen die kann man verändern.
So zumindest sehe ich das.
Und diese ganze Geschichte hat für mich zusätzlich auch noch einen sehr realen und praktischen Bezug, weil mir oft was aus den Händen fällt und ich mich von liebgewonnenem verabschieden muss: ich ärgere mich nicht mehr darüber, ich sage danke, dass du mich eine Zeitlang erfreut hast und da ich mich nicht von dir trennen konnte bist du durch deinen freiwilligen Abschied eine Hilfe, ich hab eh zuviel Und schwupps ist mein Sinn wieder froh, was soll ich meine Lebenszeit an Ärger verschwenden!
So ist dieses Gedicht auch ein Reminder für mich.. beim Autofahren, in der Arbeit.... nein ich will mich nicht mehr ärgern
Lieber Carlos,
man muss nicht mit jedem anderen Gedanken konform gehen oder in Resonanz sein, ich danke dir für deine Aufmerksamkeit und deine Worte, denn auch wie du kann man es sehen
Liebe Grüße
Sali
Liebe Liara,
auch dir meinen Dank,
ja und wenn ich mir die Menge an Missgeschicken in meinem Leben so vorstelle bekomme ich ein paar Malas zusammen
Liebe Grüße
Sali