Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Plattdeutsch...ein Stück Heimat!

• Bernd Tunn - Tetje
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Bin lange weg.
Vieles vergessen.
Oft dem Neuen
aufgesessen.

Denke zurück,
an Norden mit Worten.
Plattdeutsch erwacht.
Will es nicht horten.

Für Andere lustig.
So spreche ich still.
Ein Stück Heimat
die ich pflegen will.

( Sprek dat geern.
Dat seegt me to.
In de Frömme
scheelt dat froh. )

Bernd Tunn tetje
Foto: BT - Tetje

Hallo Bernd.

Das finde ich wirklich schön an Deutschland, dass es hier so viele verschiedene und ureigene Dialekte. Auch wenn Platt ja eine eigene Sprache und kein Dialekt ist. Was du hier so nostalgisch aufgreifst dürfte wohl für viele Menschen in Deutschland wahr sein.
Ein Freund von mir, der eine echte Ostfriesin zur Oma hat, meinte mal, wenn er sie besucht und das Telefon klingelt, kann er am zweiten Satz schon erkennen, mit wem sie spricht, weil alle ihre Freund und Verwandte in verschiedenen Dörfern leben und jedes Dorf seine eigene, kleine Mundart hat. Sowas könnte man sich doch doller nicht ausdenken.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Ich selber spreche leider keinen Dialekt, aber ich find es gut, dass du nicht horten sondern pflegen willst. Die nächsten Generationen werden es dir danken.

Hummel, Hummel,
A.

Bei deinem Bild denke ich übrigens auch an den Norden zurück. Das ist wirklich eine schöne Untermalung.

• Bernd Tunn - Tetje
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben