Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

poetische Unsterblichkeit

• J
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

jvdxth

Autor
Ihr verliert euch in eurer Welt aus Poesie,
Glück und Melancholie,
irrt zwischen euren Gängen aus Wortwänden,
und taucht so ein,
in euer unsterbliches Sein.

Hallo jvdxth,
willkommen hier in der PotenWG.
"Poetische Unsterblichkeit" ist wohl den großen Dichtern früherer Zeiten vorbehalten, die Lyrik der Neuzeit fristet eher eine karges Dasein.
Mich würde interessieren, welche Personengruppe Du hier mit "Ihr, euch" ansprichst.
LG
Perry
PS: Bitte denke daran, dass maximal 1 Text pro 24 Sts eingestellt werden dar.

Hallo Perry,

Vielen Dank für deine Antwort.
Dieses Verse (das "ihr, euch") sind in erste Linie and die Poeten dieser Welt gerichtet, an alle die schreiben. Jedoch sind in weiterem Rahmen alle Literatur-/Poesieinteressierten angesprochen.

LG
jvdxth

PS: Danke für die Erinnerung, ich glaube, ich habe diese Regel missverstanden. Ich werde in Zukunft darauf achten.

Wenn ich diese kleine Anmerkung richtig verstehe, jvdxth, dann protestierst du gegen die Dichter und ihre Geistesschöpfungen? Na sowas, und das mit ein paar Versen. Aber das haben sie sich ziemlich oft verdient. Recht so.

Angelika

Hallo Jvdxth,
dein Gedicht hat mich inspiriert, sehr schön,- mir ist spontan eine
2.Strophe dazu eingefallen:

...mit den Worten ist es oft eine Pein
immer suchend und allein
die Welt soll es wissen
freudig die Fahnen hissen
über die Gedanken
ohne Schranken
und doch ist es der Mut
für die Poesie und das ist gut...

LG Rosenrot

Hallo Angelika,
Über diese Art der Interpretation habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Aber ich muss zugeben, dass ich sie mag und auch vollkommen nachvollziehen kann.
Ursprünglich sollte es eher Bewunderung gegenüber denen ausdrücken, die es schaffen mit ihren Worten Zeit und Raum zu überdauern und so niemals in Vergessenheit geraten (und dadurch 'unsterblich werden)
Das ist das tolle an der Poesie, sie lässt viel Raum für Interpretation.
Vielen Dank
MfG jvdxth

Hallo Rosenrot,
Es freut mich das zu hören.
Mir gefällt deine spontane Fortsetzung wirklich gut
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

MfG jvdxth

• J
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 1K