Hallo Dionysos,
vielen, lieben Dank! :classic_happy:
Hinter jedem starken Mann steht Eine noch stärkere Frau.. mit Zuckerbrot und Peitsche
Stimmt - aber sag's nicht weiter, sonst kommen die Männer womöglich noch auf dumme Gedanken, wenn sie's merken!
wow anonyma du hast ja alles voll drauf wie leicht du mit so Sachen spielen kannst - klasse !!
Ach, weißt du, als ich vor Jahren mein erstes Gedicht dieser Art schrieb (war eine Vilanelle), da war es schwierig. Allerdings bin ich danach, im Laufe der Zeit, immer 'Sestinenerprobter' geworden. Und im Vergleich mit der Sestine sind Pantun, Vilanelle, Triolett, Rondeau, Rondel etc. dann plötzlich gar nicht mehr so schwierig. Du kannst mir glauben, so eine Sestine, die hat's wirklich in sich ... Meine beiden letzten Sestinen, die wurden ganz ordentlich. Aber die ersten zwei, drei Exemplare, die waren eine mittelprächtige Katastrophe. :classic_laugh: Es ist wirklich so - gegen eine Sestine ist so ein Pantun 'verschenkt'. Jetzt fällt es mir relativ leicht, aber - das war nicht immer der Fall. Zeit und Übung, das ist bei Gedichten einfach notwendig und ich mache aus gutem Grund (dass es auch noch Spaß macht, ist die Cocktailkirsche im Dessert) in all den Spielefäden hier mit - immer schön in Übung bleiben.
Dass ich so oft mit 'so Sachen spiele', wie du es ausdrückst, liegt einfach daran, dass einige gebundene Gedichtformen mich im Heute manchmal ein bisschen langweilen, weil ich mittlerweile
zu vertraut mit ihnen bin. Es ist wie beim Stricken - zwei links, zwei rechts, eine fallen lassen. Immer das genau gleiche Muster - variieren schafft da Abhilfe. Immer nur einen Schal stricken, immer mit den gleichen Muster, da verliert man einfach irgendwann die Lust. Und möchte eben Stulpen, Socken, Westen, Jacken und Pullover stricken. Oder wenigstens das Strickmuster verändern, Bommel an den Schalenden befestigen, die Ränder umhäkeln, mit verschiedenen Garnarten und verschiedenen Farben arbeiten, dünnere oder dickere Stricknadeln verwenden ... :wink:
Danke für dein Lob und für die tolle Fotografie! :smile:
LG,
Anonyma
ach, du wirst mich doch nicht mit dem LI im Gedicht verwechseln? Sooo schlimm bin ich wirklich nicht, ehrlich nicht. Ich habe noch nie einen Mann gehauen - allerdings hatte ich auch noch nie einen Grund. Gut, ich meine - egal.
Das ist ja das Problem, das du hier ansprichst: 'die es noch verstehen'. Ich meine - grundlos wird dem Frosch, ich meine, dem Nachbarn, das LI ja sicher keine verpasst haben, der muss schon irgendwas falsch gemacht haben. Meine ich. Glaube ich zumindest.
Und, was den Frosch am Teich anbetrifft - nun, der hätte sich ja denken müssen, dass man als Frosch jetzt nicht unbedingt mit einer Störchin - das kann ja nicht gut ausgehen. Schuster, bleib bei deinem Leisten, Frosch bleib bei deiner Fröschin, oder so.
Danke für deine Rückmeldung!
LG,
Anonyma
herzlichen Dank, das freut mich wirklich sehr! :classic_happy:
Ja, das Bild von Dio ist wirklich sehr interessant, ich habe es mir auch sehr gerne und genau angesehen. Und gegrinst ... da zeigt sich doch, dass manchmal auch in früheren Zeiten die Männer echter Frauenpower bzw. echten Powerfrauen gar nicht so viel entgegenzusetzen hatten ... jaja ... :saint: :whistling:
Kleine Anekdote aus dem echten Leben. Es ist so um die 25? Jahre her, ungefähr. Ich, im Einzelhandel. Drogeriemarkt, war damals Filalleiterin. Eine Frau betrat das Geschäft. Ungelogen - mindestens 1,80 m groß. Ich war und bin sehr schlecht im Gewicht einschätzen - aber sie war schon ausgesprochen 'kräftig', das muss man schon sagen (dürfen). Also eine wirklich große Frau mit 'Kampfgewicht'. Und hinter ihr, da folgte ihr Mann. Eineinhalb Köpfe kleiner und für einen Mann schlank, fast zierlich.
Im Alter einschätzen bin ich besser, beide waren ca. Mitte Fünfzig. Sie sagte etwas, ich weiß heute nicht mehr was, und er antwortete: "Ja, Fraule!" (Schwäbisch.) So ging's die ganze Zeit, sie sagte irgendetwas und er jedes Mal "Ja, Fraule!" Aber, weißt du was? Alles, was sie einkaufte, waren Artikel für - ihn. Das teuerste Rasierwasser, die teuerste Marke bei Nassrasiererklingen, alles, Shampoo, Duschbad - nur das Beste. Und dann auch noch das teuerste Herrenparfüm, das wir damals führten. Und an der Kasse, da lächelte der Mann seine Frau an - und sie strahlte zurück. Ja, nun, wo die Liebe hinfällt! :classic_laugh:
LG,
Anonyma