Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Prüfung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Missgunbar
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 317
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Missgunbar

Autorin
Ich prüfe meinen 
selbst erklärten
großartigen,
andauernden
Lebenswillen

Mal ums mal
-
Möchte ich als Sozia
meine Hände von den Hüften des Fahrers 
der schnellen Maschine 
nehmen und
einfach loslassen?
Ich stelle mir vor,
wie ein Blatt im Wind
davongewirbelt zu werden
nein. 

Auf dem Rad in atemberaubender Geschwindigkeit 
den Berg hinab:
Möchte ich 
meine Hände vom Lenkrad lösen,
die Augen schließen,
mich in den freien Fall
begeben?
nein.

Möchte ich
rasend schnell mit dem Auto
auf der Autobahn
die nächste Kurve 
ignorieren und dann 
den Abhang hinunter stürzen,
dabei das Zeitliche segnen?
nein.

Selbst im Schlaf 
verfolgt mich meine ewige Prüfung:
Stürze ich mich 
vom Dach 
des Hochhauses?
Stelle ich mich 
in das Feuer 
des Maschinengewehrs?
Biete ich 
dem wilden Bären 
meine Kehle dar?
Oder wache ich vor all diesen Möglichkeiten doch besser auf?

Eine stete Rückversicherung,
die ich mir selbst hole.
Dass ich das Leben liebe,
dass ich es lieben möchte. 

Allein, 
dass ich diese Haltung 
wieder und wieder überprüfe,
lässt mich doch 
ein wenig 
misstrauisch 
meinem eigenen 
Wollen 
gegenüberstehen.

Hallo Missgunbar,
in Träumen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, aber in der Realität zählen andere Prioritäten wie überleben und nach dem kleinen Glück suchen. 😉
Gern Reflektiert und LG
Perry

Lieber @Perry, diese Einstellung teile ich gerne mit dir. Mein LI bewegt sich gern an Grenzen und liebt Gratwanderungen. Wahrscheinlich dient dies der Erdung.🙂♥️

Hallo Missgunbar,
ist es nicht wunderbar und großartig, wenn man sich auf ihn verlassen kann? Eigentlich bedarf er gar keiner Prüfung. Krankhaft wäre es indes, wenn einem das Leben überanstrengt und man jede Möglichkeit  in betracht zieht, es auf die eine oder andere Weise zu beenden. Leider findet das auch immerwieder statt und nicht nur aus Verzweiflung sondern aus einer unerklärlichen Todessehnsucht. Also ist doch diese Alltäglichkeit ein großes Glück, das nicht  zu verachten ist. 
Danke für dein schönes tiefsinniges Gedicht und 
LG
Wolfgang

Guten Abend @Wolfgang, manchmal prüft man, selbst wenn es nicht notwendig wäre. Manchmal ist das Schöne so groß, dass man kaum glauben kann, so viel davon „verdient zu haben“, und ein leichter Zweifel stellt sich ein, o  das denn so alles seine Richtigkeit haben kann. Ebenso ist es für mein LI in diesem Gedicht - Leben oder doch Tod? Freude oder doch Leid? Weitermachen oder beenden? Wichtige und tiefgründige Gedanken, die uns alle dann und wann umtreiben, vermute ich. Danke vielmals für deine Rückmeldung! 
LG Missgunbar
Dank auch an @Hanna M., @Jackybee, @Friedrich und @Zorri

Liebe Missgunbar, auch ich kenne solche Gedanken. Dein LI und viele andere sollten sie besser lassen. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Allein, dass es bei Gedanken bleibt, zeigt den Lebenswillen. LG Stephan

• Missgunbar
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 317
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben