Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Psychotherapeut

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 659
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Psychotherapeut

ich hab ne Schraube locker, ja
funktioniere, phantasiere, vegetiere
nicht mehr richtig mit dem Zahn der Zeit
am Rädchen, das alle anderen antreibt,
und sich abnutzt mit den Jahr‘n

Ist krumm und schief,
es schleift, krächtzt, knarzt,
quietscht laut und scheuert,
schubbert, schnarrt,
es blubbert mit dem Rest der Schmiere

schon fast fest – Frust frisst sich labend,
ist gespickt, verdickt, verstrickt
von Span – und unwohl riechend,
hängt am Sabberfaden, kriechend
ohne eine sinnvolle Funktion zu haben

Trag es sorgsam und versehrt
das verbogene und alte
fast Wertlose und Vergeigte.
Kein Meisterwerk, nicht professionell
Liebhaberstück, wohl ohne Wert

Wenn ich den Weg zu dir je finde,
Seelenklempner, Geisterdoktor
Psychonaut-Wiederbeleber
Mach es bitte wieder flott
Ohne dass, Flüsterergott, ich dabei verschwinde.

Hallo Ponorist!

Ein gutes Gedicht! Das finde ich. Der Vergleich mit dem Zahnrad gefällt mir (auch wenn man das Wirklichkeit nicht machen sollte, sich mit Maschinenteilen vergleichen )
Ein guter Psychotherapeut stellt sich individuell auf seinen Patienten ein und hilft ihm solange bis er sich selbst wieder helfen kann. Verschwunden wie im letzten Satz ist man bereits, man muss es nur noch akzeptieren. Und dass kann dauern.... dank dem Ego das sich klammert. Das finde ich, steckt hinter vielen seelischen Problemen. Loslassen können. 
Psychonaut-Wiederbeleber...hm...da hab ich so eine Vorstellung davon wie das gemeint sein könnte, sicher anders als es hier ist. 

Wieder mal gern gelesen und imaginiert! 

LG JC

Lustig und tiefgründig bis philosophisch zugleich - und sehr inspirierend. Nun starte ich schmunzelnd in den Tag und zähle meine lockeren Schrauben ... das dürfte eine Weile dauern. LG von Helena

Der Vergleich mit dem Zahnrad gefällt mir (auch wenn man das Wirklichkeit nicht machen sollte, sich mit Maschinenteilen vergleichen
Hallo @Joshua Coan, der mechanische Vergleich ist tatsächlich der Redewendung "Schraube locker" geschuldet. Dass die Analogie in Wirklichkeit nicht so funktioniert, zeigt allein, dass Reaktionen nur schwer reproduzierbar sind.
Psychonauten nannte man in der Hippiezeit Leute, die mit psychedelischen Drogen experimentiert haben. Ich beziehe mich auch auf Geisteszustände, aber ohne Fremdsubstanzen. Es gibt meditative Wege, die überall hin führen, manchmal auch ins Ungewisse. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. In Deiner Erkenntnis zum Loslassen, Klammern und Festhalten steckt viel Erfahrung und Weisheit.

Vielen Dank, liebe @Helena und herzlich willkommen im Poetenforum. Es freut mich, dass Dich mein Gedicht ein wenig begleiten durfte.

Danke auch, liebe @LisaN für Dein Lob. Hab mich riesig gefreut über die große Resonanz.

Und nicht zuletzt danke ich von Herzen auch allen anderen* für's Lesen, Mögen und Beachten.

Gehabt Euch wohl - Euer Peter

*) @Sonnenuntergang @Freiform @Gina @Lotte, B. R. @anais

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 659
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben