Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art R E H A U

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 261
    Aufrufe
  • Teilnehmer

maerC

Autor

REHAU

Rehau in Oberfranken ist der Wohnort
von Eugen Gomringer (*20. Januar 1925),
dem "Vater der Konkreten Poesie".

REHAUGEN AM WALDSAUM
SCHEINWERFERLICHT
EINE LIMOUSINE
WILDWECHSEL
REH-
AU?
REHAUGEN
BLICKEN ZURÜCK
DAS AUTO FÄHRT WEITER
AUF DER STRASSE NACH REHAU

. . .

RAUHEGEN AM MAUSWALD
LEINSCHERFERWICHT
EINE USIMELONI
SCHWELWILDE
HER-
AU?
RAUHEGEN
BICKELN RÜCKZU
DUO ASTA HÄRFT TRIEWE
RUF ADE ASTRESS ANCH RAUHE

. . .

HAUREGEN AM LAUDWAMS
WEINLERFERSCHICHT
EINE NEOMILUSI
WICHSLWEDEL
EHR-
AU?
HAUREGEN
BÜCKEN RULZICK
DAT OSAU WÄHRT TIEFER
UFE RAD SCHARTE NASS HAURE

@maerC

Moin.

Glücklich sind die, die das auf Anhieb entziffern können und begreifen. 
Der Zeitaufwand zum Aufdröseln ist mir zu mühsam. 

Schade, ich dachte, es wäre ein Gedicht, kein Kreuzworträtsel.
Na ja, dann mal bis später.

Hallo!

Mich erinnert es an eine großartige Zeit der deutschsprachigen belletristik, mit jandl, heißenbüttel und vielen anderen autor*innen.

Hi @horstgrosse2,

die erste Strophe, denke ich, ist doch die reduzierte, aber einigermaßen verständliche Beschreibung eines Beinahe-Wildunfalls. Die Anordnung macht die Zuspitzung auf den möglichen Crash deutlich, der dann nicht eintritt.
In der zweiten und dritten Strophe wurden innerhalb der Zeilen Buchstaben bzw. Silben vertauscht. Die Form bleibt, löst sich aber vom Inhalt. Es entstehen neue, teils unbekannte Wörter, die sich mit ein bisschen Übung laut und akzentuiert vorlesen lassen.
Es ist ein Versuch, der Konkreten Poesie à la Gomringer anlässlich seines 100. Geburtstags nachzuspüren.

LG
maerC

Hallo @Vogelflug,

ja, die Hoch-Zeit der Konkreten Poesie lag wohl in den Neunzehnhunderfünfziger- und -sechzigerjahren. Ich habe sie erst spät entdeckt und finde sie interessant. Die von dir genannten Namen sind mir beim Recherchieren auch begegnet. Besonders Ernst Jandl hätte ich mir sehr gut beim Vortragen meines Gedichts vorstellen können.

LG
maerC

Freue mich echt darüber, dass du an diese jahrzehntealten Ideen anknüpfst.
sprachexperimente sind ein lustiges Feld. 

Schönen guten Tag, maerC,

ich finds einfach Klasse.

Es zeigt, wie wundervoll vielfältig & verspielt unsere Sprache ist.

In der ersten Strofe noch ein Sinn erkennbar, zerfällt er in den andren beiden -
jedoch erscheinen immer noch Wörter, die einen Sinn ergeben (Mauswald zB)
und andere, die einfach köstlich neu & tw. albern rüberkommen ... uns kurz stutzen lassen
und im Gehirn laufen vermutlich alle Räder auf Hochtouren, um irgendeine Art von Sinn zu erkennen.

Leinscherferwicht-- wie witzig, pfiffig, albern und direkt neben Weinleferschicht aufzufinden und genauso sinnlos.
Rauhegen bickeln rückzu -- fast inhaltsvoll.
usw. usf.
Mein Liebling ist Usimeloni - dicht gefolgt von Neomelusi.

Ich fühle mich gerade zurückkatapultiert in die Höhlen von anno onna nano  duzalam, als alle träge am Feuer lagerten und Worte erfanden für die köstlichen Mahlzeiten, die sie sich gerade einverleibt hatten .... als die drei Abkömmlinge der Hordenführerin erklären wollten, dass sie gerne wieder solche leckeren Mammutrippchen mit zerstampften Holunderbeeren haben wollten , wie vorgestern. Und dazu die ersten unschuldigen Wortschöpfungen erfanden.

Viele, durchaus ernstgemeinte Grüße
Sternenherz

Hallo @Sternenherz,

deine Assoziation mit der Vorzeit, in der die Sprachen entstanden, gefällt mir. Tatsächlich könnte man sich eine Sprache vorstellen, in der die Wörter der 2. und 3. Strophe einen Sinn ergeben. Dem, der diese Worte mit Überzeugung vortragen kann, nimmt man auch ab, dass sie eine Bedeutung haben.
Vielen Dank für den ausführlichen lobenden Kommentar.

Lübe Grieße
maerC

@maerC

Moin.

Klar, deren Bewunderer dieser verschachtelnden Sprache gibt es immer wieder.
Das kann es von mir auch ruhig geben und sollen.
Das ist wie Eisbaden oder auf Felsen klettern.
Alle haben ihre Bewunderer.
Einen Teil von deinem Gedicht habe ich schon verstanden, aber ein Großteil blieb mir verschlossen.  
Natürlich hätte ich durch Ausprobieren vielleicht das Rätsel gelöst. Aber da war meine Faulheit und der Egal stärker und gewann.

Demzufolge, bleibt es im neutralen Sektor stehen und jeder kann zugreifen, oder es lassen.

Also, wenn ich dieses Gedicht kopiere und den Text dann vergrößere, habe ich bedeutend mehr Treffer wie hier. 

So Tschüss.

Hallo @horstgrosse2,

ich stimme dir zu: Dieses Forum ist wie ein großes Brunch-Buffet. Es gibt etwas für (fast) jeden Geschmack: Süßes, Saures, Scharfes, Schaumiges, Salziges, Zuckriges, Bekanntes, Unbekanntes, Sättigungsbeilagen usw., keiner wird alles mögen, keiner muss alles mögen. Auch mir bleiben viele der eingestellten Werke verschlossen.
Kein Problem!
Also, wenn ich dieses Gedicht kopiere und den Text dann vergrößere, habe ich bedeutend mehr Treffer wie hier.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wenn du das Gedicht anderweitig verwenden willst, solltest du mich vorher fragen.

Es grüßt dich
maerC

@maerC

Moin.

Damit ist gemeint, dass die Schriftgröße, wenn man sie etwas vergrößert, den Sinn des Wortes schneller erfasst. Ich weiß nicht warum, aber mir war es so, wo ich es ausprobiert habe.
Wenn du das Gedicht anderweitig verwenden willst, solltest du mich vorher fragen.
Nein, ich habe mich noch nie mit fremden Federn geschmückt, das wird niemals vorkommen. Ich kann recht gut mit meiner Fantasie leben, ist ja auch schon vieles zusammengekommen.

Bis später, Tschüss.

• horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 261
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben