Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Regen (Limerik?)

• K
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
So'n fieses gepiesel, so'n nasskalter Niesel,
da steh ich in Gießen auf tropfnasser Wiesen,
ich könnt mich erschiessen ich armes Gewürm,
ich hab ihn vergessen,
den Regenschirm

Guten Morgen, nur kurz um die Frage zu beantworten:

Ein Limerik hat die Reimform: aabba, da sich Gewürm schwerlich auf vergessen reimt, hast du aber: aabca und defakto keinen Limerik mehr. Desweiteren umschließen bei einen Limerick 2 unbetonte Silben immer eine betonte (Amphibracheis).

du hast:

XxXxXxXxXxXx
XxXxXxXxXxXx
XxXxXxXxXxX
XxXxXx
xXxX

In Zeile 2 hätte ich "im" statt "in" genommen, es sei denn, du meinst den Ort Gießen. Und selbst dann passt "tropfnassen" besser als "tropfnasser"

und ich verschiebe das ganze noch in die Wortspieldichtung, da passt es besser :wink:
ließt sich aber unterhaltsam!

Habs noch mal überarbeitet. Ja ich weiß, es sind Jahre vergangen und die Worte sind schon fasst verblasst, aber mich gibs immernoch und weil ich grad so'n Lauf hab, dachte ich - nö, das kannste besser. Und hiernu - Regen 2.0

Regen

Erst fieses gepiesel
und nasskalter Niesel,

dann Sturmhaftes Gießen
schwemmt Äcker und Wiesen,

kann mich wer erschießen,
mich armes gewürm,

vergass - pech im Unglück,
den Regenschirm.

Prost :mrgreen:
Bestimmt immernoch kein Limmerik, aber was solls . . . :mrgreen:

• K