Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Reinheit ist ein seltsames Nichts

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 659
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Reinheit ist ein seltsames Nichts

Ist Wasser rein? Ist es nur sauber?
Ohne die Salze, gelöste Gesteine
wäre es Gift – auf Leben bezogen
Nur zwei Elemente reichen nicht aus
Um das zu erhalten, was sich bewegt
Was uns bewegt, Geheimnisse hegt

Ist ein Licht rein? Oder bloß hell?
Sind es Photonen, ungewiss frei
Bewegung von etwas, ohne Substanz
Zeigt uns das alles in optischen Bildern
Ist reflektiert, interagiert
Wellenartig projiziert

War dein Geist rein? Frei von Gedanken?
Niemals gefühlt, geschwebt, nur gewesen
Ohne Berührung, ohne die Weite
Nähe kommt niemals allein
Braucht noch eins, um zu sein
Um mit etwas eins zu sein

Ist die Luft rein? Oder nur klar?
Haben wir dabei ein gutes Gewissen?
Wären beschämt, wenn andere wüssten...?
Sind wir genug - niemals bewiesen -
Um zu ergründen, was uns hält
Zusammenhält - in Eins zusammenfällt

Ist Reinheit rein? Ist es ein Nichts?
Kann man es fühlen, ohne zu sein?
Ist es schon fort durch bloßes nachdenken?
Wäre noch da, wenn nichts mehr ist
Wäre ein Trugschluss, nicht mehr rein
Jenseits von Schein, jenseits von Sein.

Hallo Ponorist!

Sehr interessante Gedanken... man siehe die Lehre der Aghori Sadhus für ein tieferes Verständnis von Reinheit und Einheit. 

LG JC

Nina K. schrieb:
Ich meine, bei dir mal gelesen zu haben, dass Alles eine gute Botschaft enthält.
Ja, genau. Wo Schatten ist, da ist auch Licht. Es gibt viele solcher Vergleiche. Reinheit ist häufig stark kulturell angehaftet und geht von einer Vorstellung aus, dass das gut ist, was ganz einfach zu erkennen ist. Schaut man aber ganz genau hin, ist das Gegenteil der Fall. Die Schönheit der natürlichen Diamanten lebt von Verunreinigungen und Einschlüssen, die Dynamik der Sonne hängt an ihren Flecken, das Leben auf der Erde von der Störung der Kreisform und der Rechtwinkeligkeit ihrer Achsen. Das trifft man in der Natur überall und natürlich auch in uns, vielleicht so ähnlich wie in dem alten Schlager "...wenn wir alle Englein wäre, dann wär die Welt nur halb so schön..."
Das mit dem Pendel ist ein hervorragendes Bild. Immerhin kann es sich auch im Kreis drehen - behalte ich im Hinterkopf

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, liebe Nina

die Lehre der Aghori Sadhus
Vielen Dank für den Tipp, lieber Joshua. Gibt es ein gute Buch oder was im Netz zu dieser Gemeinschaft?

Herzlichen Dank auch an alle anderen - @Gina@avalo @Freiform@Sonnenuntergang@Sonja Pistracher - für's Lesen und Mögen.

Bis bald und VLG

Euer Peter

Hallo Ponorist!

Also ich kenne nur das Buch: "Aghora" auf Englisch. Kann ich noch nicht empfehlen, da ich erst angefangen hab es zu lesen. Die Aghori zu verstehen ist nicht leicht. Sie sind extrem-extrem. Selbst für indische Verhältnisse. Ich hatte jedoch so etwas wie einen "erleuchtenden Moment" als ich das Konzept hinter ihrer Lebensweise verstanden hab. Was genau sie machen, dass schreibe ich hier nicht hin. Soll jeder selbst nachsehen wer will. 

LG JC

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 659
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben