Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Rodeltag

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lalelotte
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 200
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Moni

Autorin
Rodeltag
 ​
Gibt es Schöneres auf Erden​
als ein Sonnentag im Schnee?​
Rote Wangen, kalte Nasen,​
Kinder jubeln laut „Juchhe“​
 ​
Rodeln mit dem Schlitten abwärts​
auf der Piste bis ins Tal.​
Mühsam ist der lange Aufstieg,​
doch sie jauchzen „noch einmal“.​
 ​
Hoch und runter immer wieder​
bis die Sonne schlafen geht.​
Stapfen mit dem Schlitten heimwärts,​
wenn der Mond am Himmel steht.​
 ​
Stille herrscht, die Pisten ruhen,​
nur ein Hund von Weitem bellt.​
Und die Kinder träumen selig​
von der weißen Winterwelt.​

Wunderbar, liebe Moni!

Für deine lyrische Rodelpartie möchte ich dir gerne fünf von fünf Schneemännern als Bewertung geben ...

Gruß Cornelius 

Hallo Moni,
schöne Kindheitserinnerung, wir hatten einen Schlittenberg mit einem angrenzenden alten Bahndamm.
Wenn man schnell genug war konnte man es bis auf den Damm hinauf schaffen und so mit Schwung wieder den Schlittenberg hoch fahren.
Gern miterinnert und LG
Perry

@Cornelius Hallo Cornelius,
@horstgrosse2 Hallo Horst,

das freut mich sehr. Vielen Dank für Eure tolle Bewertung. Die fünf Schneemänner werde ich in Ehren halten.  :hiya:

LG
Moni

@Perry Hallo Perry,

Wenn man schnell genug war konnte man es bis auf den Damm hinauf schaffen und so mit Schwung wieder den Schlittenberg hoch fahren.

Wow, das klingt nach besonders viel Spaß. Freut mich, dass mein Gedicht Deine Kindheitserinnerung weckte.

Einen kleinen Rodelberg hatten wir direkt neben unserem Haus. Für richtig viel Spaß sorgte eine lange Rodelbahn im Park. Bis dahin mussten wir ca. 20 Minuten laufen, was sich definitiv lohnte. Allerdings musste man aufpassen, dass man rechtzeitig bremst, weil am Ende der Rodelbahn eine Straße verlief.  😛inch:

LG
Moni

Vielen Dank auch für die Likes an @Zorri, @maerC, @horstgrosse2, @Guenk, @Monolith, @Stavanger, @Teddybär, @Cornelius 

Liebe Moni,
das Gedicht lässt ganz in die Welt der Kinder eintauchen, deren Wahrnehmung und Begeisterung du hier intensiv vermittelst . 

Winterfreudig gelesen.
Grüße von gummibaum

@gummibaum Lieber Gummibaum,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Manchmal entwickelt sich beim Schreiben so eine Art Eigendynamik - so auch bei diesem Gedicht. Ich saß draußen in der Sonne und wollte eigentlich nur über den schönen sonnigen Wintertag schreiben und wie wohltuend er ist. Plötzlich war ich gedanklich bei den rodelnden Kindern. Ich weiß gar nicht, wie sie in meinen Kopf gekommen sind. :biggrin:
Und dann war ich selbst auch wieder ein Kind und sah mich und die anderen Kinder den langen Berg runter rodeln. Hui, das war ein Spaß … 
200.gif

LG
Moni

Liebe Moni, es klingt, wie ein Gedicht "von früher". Das mein ich nicht negativ, es klingt einfach, aber so sympatisch und toll gedichtet. Man wünscht sich sofort Schnee und Schlitten herbei. Liebe Grüße von Lalelotte

Liebe @Lalelotte,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.  :hiya:

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
es klingt, wie ein Gedicht "von früher". Das mein ich nicht negativ
Das verstehe ich auch überhaupt nicht negativ. Ich bin ein (fast) "Berliner Kind" und rede und schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. 😀

Man wünscht sich sofort Schnee und Schlitten herbei.
Dann komm doch her. Bei uns liegt momentan noch genügend Schnee zum Rodeln - naja, er ist schon wieder am Wegtauen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Moni

Liebe @Lalelotte,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß.  :hiya:

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.

Das verstehe ich auch überhaupt nicht negativ. Ich bin ein (fast) "Berliner Kind" und rede und schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist. 😀

Dann komm doch her. Bei uns liegt momentan noch genügend Schnee zum Rodeln - naja, er ist schon wieder am Wegtauen.

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Moni
 Vielen Dank 🙂

• Lalelotte
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 200
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben