Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Rosen ziehen?

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Rudolf Junginger
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 849
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Lieber @Rudolf Junginger,

ich wusste bis gerade eben noch nicht einmal, dass man Rosen ziehen kann   😛anik:
Aber man lernt nie aus wie deine Weisheit auch so schön beschreibt.

Vielen Dank für das Füllen einer meiner Wissenslücken
und rosige Grüße
Lina

Hallo Gina,

über deinen Kommentar habe ich mich gefreut. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße Rudolf

Hallo Lina,

auch dir danke ich für deinen Kommentar. Ja Blumen kann man, zumindest im gedachten Sprachsinn, ziehen, genauso wie man Menschen in der deutschen Sprache großziehen kann, obwohl man in Wirklichkeit nur deren Wachstum und im Falle von Menschen, auch deren Bildung fördern kann. 
Diese gängige, aber im Grunde genommen an den Haaren herbeigezogene Ausdrucksweise, wollte ich anhand des Rosenbeispiels zum Ausdruck bringen. Wenn man die Sachen nämlich wortwörtlich nimmt und versucht Wachstum und Bildung mit Gewalt herbeizuführen, passiert oft das, was passieren würde, wenn man versuchte eine Rose zu "ziehen" und denkt, sie könnte dadurch länger/höher werden. Man bricht die Pflanze und verletzt sich darüber hinaus selbst dabei. Und vor dem Handeln steht das Denken, deshalb mach ich mir über die Sprache, die nebenbei unsere Denkweise zum Ausdruck bringt, schon manchmal den ein oder anderen Gedanken, so wenig Sinn das machen mag.

Liebe Grüße
Rudolf

• Rudolf Junginger
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 849
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben