Lieber Gummibaum,
wie grausam ist es die eigenen Ansprüche als überhöht zu erkennen und damit auch erkennen müssen, dass man nicht genügt.
Die Federn der Fantasie sich auszureißen, die Flügel auf denen Träume, Hoffnungen, Sehnsüchte, Vorstellungen und hehre Ziele schweben zu beschädigen um auf dem nüchternen harten Beton der Tatsachen zu landen, ob das als Heilmittel taugt? Die eigene Begrenztheit zu erkennen und anzuerkennen enthebt nicht von der Pflicht sich zu verbessern und Anstrengungen zu unternehmen, gleichwohl ist es wichtig und richtig die Diskrepanz zwischen Ist und Soll zu sehen. So sehe ich es nicht als gut, wenn die Federn weg sind, eher als Selbstverstümmelung oder Selbstkasteiung, als verzweifelter Versuch den einen Schmerz durch einen anderen zu übertönen, weil das eigene können nicht ausreicht sich selbst zu verwirklichen oder etwas wirklich Großes zu schaffen. Du merkst, dass mir das Wörtchen "gut" etwas aufstößt, auch wenn ich finde dass dir hier etwas "Großes" gelungen ist.
Es ist eines der stärksten Gedichte und ich freue mich an der Erbauung die mir deine Gedichte schenken! Auch wenn sie mir immer das eigene Manko so deutlich vor Augen halten ist es immer wieder ein Genuss mal was wirklich Gutes zu lesen.
Manchmal muss der Falke fliegen und jagen und manchmal muss er ruhig sitzen und Kraft schöpfen und die Zeit der Mauser aushalten.
Ich sehe hier einen Dichter vor mir, der sich in etwas verbissen hat und nicht fähig ist es zu erreichen, der sich fast in einen Wahn gesteigert hat, alles andere liegen ließ um etwas nachzujagen was er nie erreichen kann, die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens sich endlich schmerzlich eingesteht. Natürlich kann man das auch genauso gut auf andere Lebenssituationen münzen, eine vergebliche Liebe, eine Idee die man verwirklichen möchte .... einfach alles in das man sich so hineinsteigert , oder Vorstellungen von Menschen, Situationen bei denen man in eigenen wohl irrigen Gedanken verbissen hat.
Man nennt das wohl auch Leidenschaft für eine Sache. Leidenschaft die Leiden schafft, weshalb auch der Abnabelungs- und Heilungsprozess sehr schmerzhaft ist.
Liebe Grüße
Sali