Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Rummel

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • janosch
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 485
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Der Kaugummi unterm Schuh 
Hält mich am Boden 
Während sich das Riesenrad 
Unermüdlich weiterdreht 
Der Geruch von Zuckerwatte 
Klebt in der Luft 
Kinder schreien ihren Eltern entgegen 
Leute verlieren sich 
Und finden sich wieder 
Preise werden gewonnen 
Geld wird verloren 
Blumen aus Plastik
Ist was man bekommt 
Und so steh ich 
Umgeben von Allem 
Vor dem Riesenrad 
Und kratze mir 
Mit einer Kunstblume 
Kaugummi vom Schuh. 

Eigentlich sind es nur die Kinder, die etwas Magisches erleben können. Magisch und unvergesslich. 
Bei uns Erwachsenen müssen Zauberer her, die uns ins Staunen versetzen. 
Der Zauberer muss vor unseren Augen etwas verschwinden lassen. 
Wie hat er es bloß gemacht? 
Unser logisches Denken wird irritiert.
Irgendwann juckt uns auch das nicht.

Liebe janosch,

wer erkennt sich in dem bunten Treiben nicht wieder? Alle Sinne haben etwas zu entdecken und zu staunen. Es ist, als ob wir uns, dem Alltag entronnen,  in einer Wunderwelt befinden. Es fehlen eigentlich nur noch die laute Musik, der intensive Geruch nach Anisbonbons und die im Wind schaukelnden Lebkuchenherzen ... und, und, und.

Blumen aus Plastik

Ist was man bekommt
"Ist was man bekommt" empfinde ich als Stolperstein, der mich aus dem Trubel auftauchen lässt. Wenn du z.B. so formulieren würdest?

"Blumen aus Plastik
wertloser Gewinn"

Hallo Janosch, der Rummel spiegelt für mich auch das ganz normale Leben wider.

Hier haben wir auch Bodenhaftung, soll heißen stehen mitten im Leben, der Geruch von Zuckerwatte liegt süß in der Luft, also die Verlockung könnte Werbung sein, Kinder und Eltern im Alltagsgeschehen, während sich die Erde munter weiter dreht, Menschen verlieren sich und finden wieder zusammen, Beziehungen werden geknüpft und wieder gelöst, an der Börse wird spekuliert, man verdient Geld und verliert es wieder, Blumen aus Plastik sind, was man bekommt, also nichts von wirklichem Wert und das LI mitten drin im Lauf der Dinge, kratzt sich die Bodenhaftung vom Schuh und will träumen, abheben und das Leben einfach genießen, frei sein, das Gefühl vom Fliegen haben, wie bei der Fahrt mit dem Riesenrad - des Lebens Hamsterrad

Für mich ein gelungenes Beispiel für das Erleben des täglichen Rummels. (Lebens)

Lieben Gruß Juls

Hallo Janosch, der Rummel spiegelt für mich auch das ganz normale Leben wider.

Hier haben wir auch Bodenhaftung, soll heißen stehen mitten im Leben, der Geruch von Zuckerwatte liegt süß in der Luft, also die Verlockung könnte Werbung sein, Kinder und Eltern im Alltagsgeschehen, während sich die Erde munter weiter dreht, Menschen verlieren sich und finden wieder zusammen, Beziehungen werden geknüpft und wieder gelöst, an der Börse wird spekuliert, man verdient Geld und verliert es wieder, Blumen aus Plastik sind, was man bekommt, also nichts von wirklichem Wert und das LI mitten drin im Lauf der Dinge, kratzt sich die Bodenhaftung vom Schuh und will träumen, abheben und das Leben einfach genießen, frei sein, das Gefühl vom Fliegen haben, wie bei der Fahrt mit dem Riesenrad - des Lebens Hamsterrad

Für mich ein gelungenes Beispiel für das Erleben des täglichen Rummels. (Lebens)

Lieben Gruß Juls
Deine Worte treffen meine Vorüberlegungen zu diesem Text auf den Punkt liebe Juls. Danke dafür! 
PS: das LI kratzt noch immer! 

Liebe janosch,

wer erkennt sich in dem bunten Treiben nicht wieder? Alle Sinne haben etwas zu entdecken und zu staunen. Es ist, als ob wir uns, dem Alltag entronnen,  in einer Wunderwelt befinden. Es fehlen eigentlich nur noch die laute Musik, der intensive Geruch nach Anisbonbons und die im Wind schaukelnden Lebkuchenherzen ... und, und, und.

"Ist was man bekommt" empfinde ich als Stolperstein, der mich aus dem Trubel auftauchen lässt. Wenn du z.B. so formulieren würdest?

"Blumen aus Plastik

wertloser Gewinn"

Danke fürs Mitdenken!! “Wertloser Gewinn” gefällt mir und klingt besser. Jedoch sind Blumen aus Plastik ja gar nicht unbedingt wertlos. Ich meine zum kratzten sind sie nützlich? Es ist eben manchmal einfach “was man bekommt”. Liebe Grüße und Danke! 

• janosch
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 485
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben