Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Salamander

• Freiform
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Freiform

Autor
Er begleitet mich durch‘s Leben
bei jedem Schritt wird er geprüft
ob bei Sonne oder Regen
er hat mir jeden Weg versüßt

Vieles hat er zu ertragen
der Schmutz ihm gut bekannt
abends spüre ich sein Klagen
wenn ich zu lang in ihm gerannt

Hallo Freiform,

sehr elegant. Und galant.. ich musste doch glatt drei mal lesen, ehe ich darauf gekommen bin, dass es hier um ein Paar Schuhe geht
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
Salamander.
Ein besonderes Paar Schuhe. Interessant, da du scheinbar nur von einem Schuh sprichst - "Er begleitet mich..." und nicht "Sie begleiten mich...".
Ja, wie fühlt sich so ein Schuh eigentlich? Er erfährt kaum Wertschätzung, dabei muss er so viel ertragen.
Ich muss gestehen, ich habe noch nie darüber nachgedacht. Das werde ich jetzt wohl nachholen.

Gerne gelesen,
LG Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
der Text ist reine Kalkulation! Ich dachte mir so, in einem Forum, wo die Frauen das sagen haben, kann ein Text mit Schuhen nicht unkommentiert unter gehen

Die Fa. Salamander produziert nicht nur Schuhe, sondern auch Comics. Lurchi der Salamander hat meine Kindheit ein Stück mitbegleitet, da war es mir ein Bedürfnis den Text dem Salamander Schuh zu widmen. Außerdem mag ich diese gelbschwarzen süßen kleinen Drachen. ^^

Er = Der Salamander Schuh

Dankeschön!

grüßend Freiform

Hallo Freiform,

da denkt ja einer schon vorher gezielt an seine Leserschaft.. auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich dieses Vorurteil nun blöd finde oder selbst als Ausnahme die Regel bestätige
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Ich gestehe: Ich weiß nicht einmal, wie Salamander Schuhe aussehen. Nur den Namen hatte ich irgendwo irgendwann schon mal gehört..
Die Tiere finde ich spannender.. tut deinem Text aber keinen Abbruch

LG Lichtsammlerin

Hallo Freiform;

Wer seinem Kind was Gutes tun wollte kaufte bei uns in Österreich Salamanderschuhe oder Elefant, ich glaub so hieß die zweite Marke.
Es gibt sogar ein Schuhgeschäft bei uns das "Salamander" heißt. Das nur nebenbei bemerkt.

Ich wäre bei deinem Text aber sicher nicht auf gutes Schuhwerk gekommen. Da muss ich Lichtsammlerin gratulieren.
Das sind Kinheitserinnerung Freiform.

Ich finde dein Werk wieder einmal wunderschön und sehr gut durchdacht.
Kann nur Lob hierlassen und behutsam wieder von dannen ziehen,
behutsame guten Morgengrüße, Behutsalem

Hallo Lichtsammlerin,
ich habe erst letzte Woche gehört, das eine Frau im Durschnitt 17,3 Paar Schuhebesitzt. Ein Mann dagegen nur 8,2. Damit ist das Vorurteil bestätigt.
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Ich lauf übrigens nur barfuß!

Hallo Behutsalem,
ohne es bös zu meinen, da hat wohl ein Salamander Schuh auf deiner Leitunggestanden. Der letzte Vers hätte es eigentlich verraten können.

Ich danke euch ganz herzlich und winke einmal mit den Zehen ^^

grüßend Freiform

Hallo Freiform,

nicht nur auf der Leitung.. war wohl geblendet von dem Gelb.. grins..

pfiati.. Behutsalem

Hallo Behutsalem,
zum Glück ist die Leitung ja noch einmal frei geworden. ^^
Ich stehe übrigens auch gerne mal drauf
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Hallo zoe,
doch, gesund Füße

Danke euch ganz herzlich!

grüßend Freiform

Hallo mein Lieber...was würdest du davon halten, wenn du “seinem klagen“ ein großes K sponsern würdest...es stinkt dem Salamander mit Sicherheit eh schon gewaltig, dass du Barfußläufer bist und nur über ihn schreibst
tongue.png.f6f08875c8fb52866cfa57f2572a127a.png

Hallo das A-,
bist du sicher? Die Duden Onlineprüfung moniert es nicht und klagen ist doch auch ein Verb.
Jetzt hast du mich verunsichert. Ich lasse es erst mal so.

Nur nebenbei, dem Salamander würde es bestimmt noch viel mehr stinken, wenn meine Käsequanten in ihm wohnen würden...

Dankeschön!

grüßend Freiform

Hallo Freiform,

habe gerade auch noch einmal nachgedacht, da das "klagen" hier als Objekt steht hat das A- schon recht und es gehört groß geschrieben.
---> sein (das) Klagen
ist etwas anderes als er klagt.
Würde es als Verb stehen wäre die Kleinschreibung natürlich richtig, ist hier aber nicht der Fall.

LG Lichtsammlerin

Hallo Lichtsammlerin,
super, dann ich der Drops gelutscht und ich habe es gerne geändert. ^^

Danke für die Hilfestellung, die ich leider zu oft in Anspruch nehmen muss. :ditsch:

grüßend Freiform

• Freiform
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben