Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Sanfter Wandel

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Lucia Korn
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Carolus

Autor
     Sanfter Wandel

Fast unbemerkt
wandelt der Sommert sich
wie eine einzelne Wolke,
verloren im Blau.

Am Morgen im Spiegel
weiteres Grau im Haar entdeckt.
Innegehalten für einen Augenblick.
Der Ahorn vor dem Fenster schon
mit Blättern in Sonnenblumengelb, 
als wolle er zum Trost einen Hauch 
leiser Trauer überdecken.
Vom Kirschbaum fallen 
Lanzenspitzen in Rot
wie Reste sommerlicher Glut. 
Scharenweise schwirren
Schwalben durch den Äther.

Wer des Sommers Wärme
auch im Herbst behält, 
dass selbst im Winter er nicht friert,
den wird das Grau gehäufter Jahre
nicht erschrecken, weil ihm

des Lebens Farben auch im Dunkel leuchten.

Hallo Carlolus,

mein Ahorn hat noch kein Gelb -
nur einige, wenige Büschel sind gänzlich trocken und braun.

Ein schönes Gedicht
dessen Resumee id letzten Strophe mir am Besten gefällt
und einfach sehr wahr ist.

liebe Grüße
Sternenherz

Hallo Carlolus, ein wunderbares Gedicht, dem ich nur zustimmen kann. Bewahren wir die Farben und die Wärme des Sommers im Herzen! ☺️ 

Lieben Gruß Darkjuls

Lieber Carlolus,

sehr schön geschrieben, erinnert mich an meine beliebten Poeten. Die konnten auch so poetisch über die Natur schreiben.

Ich finde die modernen Menschen sollten viel mehr in die Natur gehen, dann werden wir auch das Leben besser verstehen. Die Natur fühlen..und überhaupt - das Leben fühlen.

PS: die grauen Haare sollte man ignorieren, was zählt ist das junge Herz🙂

LG

Lucia

Guten Abend, Sternenherz, Darkjuls und Lucia,

bitte nicht übel nehmen, wenn ich die Antwort für jeden von euch in einem Beitrag unterbringe.

Gefreut haben ich mich über euer Interesse und Lob.
Ja, in den wirren Zeiten, wo sicher unsicher heißt und wir nicht wissen, wie es mit Wetter und Klima weitergeht, da sind ein paar
wirklich schöner Sommertage schon ein besonderes Geschenk
und zugleich eine wertvolle Erinnerung.
Darkjuls mahnt: " Bewahren wir die Farben und die Wärme des Sommers im Herzen! " Dem können wir nur beipflichten, denn hätten wir die Farbe des Winters und die Kälte im Herzer, es wäre um uns schlecht bestellt.
Lucia, das Leben in und mit der Natur eröffnet dem Menschen die Gesetzmäßigkeiten des Lebens, gliedert ihn ein in das Ganze der Schöpfung als ein Teil. Schon die kleinste Blume zeigt die Zusammenhänge auf: die Wurzeln (wie wir) in der nährenden Erde. der Wuchs zum Licht, die Blüte usw. Vielleicht ist die Pandemiezeit eine Chance, dass mehr und mehr Zeitgenossen die Natur als Helferin und Heilerin in seelischen Nöten erkennen.

Nochmals meinen herzlichen Dank für eure Anteilnahme am "Sanften Wechsel."

Herzhafte Grüße
Carolus

• Lucia Korn
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben