Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Schattenspender

• Q
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Schattenspender

Du bist ein schöner Baum
Äste schwungvoll gebogen
Nur so zum Licht geflogen
Sie nehmen ihren Raum

Du bist ein starker Baum
Wurzeln tief in den Erden
Kann kein Winter gefährden
Denn der Frost stört dich kaum

Du bist ein lieber Baum
Du spendest jedem Schatten
Und die fallenden Matten
Verbergen einen Traum

Hältst dich immer im Zaum
Die Menschen um dich lärmen
Sie sägen um zu wärmen
Du bist ein toter Baum

bei metrik nicht in infantile beschauung sondern eben schicht für schicht auftragen,
das erlebte, das selbstgespräch mit sich und der natur, oder sonwas für ein ein objekt kunstvoll anzufertigen und abzubilden.
ist schon eine kunst. ich rate dir, irgendwann aus der form zu gehen und dann kannst du dich wieder rühmen, ein gedicht geschrieben zu haben.

Lieber Timo,

bitte verzeih, dass ich deinen Worten nicht folgen kann. Bis auf den letzten Hinweis bezüglich der Form ist dein Kommentar nicht gerade dazu angetan, mir die Fragezeichen aus dem Gesicht zu radieren.

Sofern dies dein Wunsch war, warst du sehr erfolgreich. Wenn du mir jedoch sagen wolltest, ob dir dies Gedicht gefiel oder eben nicht, solltest du bitte eine Erklärung hinzufügen, die ich verstehe. Allein die Worte "gut" oder "schlecht" würden deinen Ausführungen die Verwirrung nehmen.

Fragenden Gruß
von
Quicksilver

Man braucht den Kommi von Timo bloss in Ruhe lesen und dann hat mans. Meine uebersetzenden Worte wuerden lauten, dass du zu sehr hingeklatscht hast. Deswegen Schicht fuer Schicht und Kunst...
Meine Meinung ist das ein bisschen das Ungewoehnliche fehlt was Quicksilver auszeichnet. Als Sinnbild ist der Baum wirklich schon oefter vorgekommen.

Hallo Vokalchemist,

wenn ich dich als Lexikon nicht hätte...

Danke für die Erklärung und den Hinweis auf das häufige Vorkommen dieses Themas. Dies war mir, zu meiner Entlastung, im Jahre 2004 als dieses Gedicht entstand, nicht präsent. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich noch kaum mit anderer Autoren Lyrik beschäftigt.

Verzeih mir bitte diesen zurückliegenden Faux Pas und ebenso den aktuellen, da ich es mittlerweile hätte besser wissen sollen/müssen :wink:

Nebenbei möchte ich fragen, ob dieses Zitat:
Meine Meinung ist das ein bisschen das Ungewoehnliche fehlt was Quicksilver auszeichnet.
ein verstecktes Kompliment war, oder ob ich es wieder einmal nicht verstehe, einen Kommentar richtig zu verstehen.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Bei rückwärtiger Betrachtung muss ich allen Kritikpunkten zustimmen.

Abendlichen Gruß
von
Quicksilver

Hallo Vokalchemist,

"speziell" kann man negativ wie positiv verstehen.

Aber ich nehme es positiv auf. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich hier erstmals eine deiner Verlinkungen vorfinde. :wink:

Gruß
Quicksilver

• Q
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben