Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Schwarz-Rot-Gold

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 184
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Schwarz-Rot-Gold

Es  wurde uns ein neuer Junge angekündigt. Ein Schulanfänger - vor kurzem aus dem Irak gekommen und, das war besonders, er hatte eine Transplantation hinter sich und musste einmal täglich Medikamente bekommen und einen Mundschutz tragen.

Die Kolleginnen schüttelten den Kopf, so einen wollten sie nicht ...

Er kam dann doch,  gemeinsam mit seiner zwei Jahre älteren Schwester.

Ein zierlicher Junge mit den blauesten Augen, die mensch sich denken kann. Dazu eine  Nase, die zu einem Adler hätte gehören können - so konturiert, so klar, so willensstark.

Und mit diesem starken Willen schnappte er, der wenig bis kein deutsches Wort konnte, so wenig wie ich der irakischen Sprache mächtig war, meine Hand, mittags, im Pausenhof.

Und dann begannen wir ein Spiel, dessen Sinn sich mir erst allmählich erschloss.

Wir gingen quer über den Schulhof, sehr schnell. An einer schattigen Stelle mussten wir länger auf Unbekanntes warten.
Dann ging es nach einiger Zeit weiter - wie Ayham mir andeutete, durch die Luft.

Schließlich kamen wir an.

Mehrere Tage lang verreisten wir so jeden Tag vom Irak nach Deutschland.

Zeitgleich malte er - er malte nur Schwarz. Bilder, die ausschließlich aus Schwarz bestanden.

....und , nach einigen Tagen, erschien statt dem Schwarz die Fahne der BRD:  Schwarz-Rot-Gold.

Da war ich das erste Mal in meinem Leben stolz darauf, Deutsch zu sein.

Hallo Sternenherz,
es gibt immer einen Weg, sei er "quer über den Schulhof" oder "durch die Luft" Brücken zu bauen. Wenn das ein vom Leben geplagter Junge kann, sollten wir es uns auch zutrauen.
Danke für diese Hoffnung machende Geschichte und LG
Perry

P.S.
Hallo ich bitte in aller Nettikwette um Verzeihung für meinen Nettikwette-freien Eintrag vorhin.
Ich bin ein total ungehobelter Pöt, aber es tut mir leid. Ich dachte immer, ein freundlich formulierter Eintrag wäre nettikwett genug, ist es aber nicht. Es muss „Hallo“ vornanstehen, sonst güldet es nicht. Tut mir leid.

Huch - hallo Vogelflug,

wo ist denn Dein erster Beitrag hin.
Er hat mich sehr gefreut.

Was das Grüßen anbelangt .....
ich fühle mich id Regel nicht missachtet oder ähnliches,
wenn ein Kommentar einfach ohne Anrede daherkommt.
Insbesondere dann, wenn er so herzwarm ist,
wie Deiner es gewesen ist.

Ich schreibe auch manchmal aus der Fülle des Gefühls heraus -- öfter mal nicht so sehr aufs Gedicht bezogen, sondern weil ich einfach für die Zeilen / das Thema / den Moment glühe.
Da ich ansonsten ja ein sehr anständiges Mitglied dieses Forums bin, irritiert es mich auch,
wenn ich dann "eingegrenzt" werde ....

Hallo Perry, hallo gummibaum,

vielen Dank für Eure wertschätzenden Worte.

Hallo Claudi,

wie ich Vogelflug schon schrieb,
stört es mich id Regel nicht, wenn die Anrede nicht formal korrekt ist -
insbesondere wenn der Kommentar wohlwollend ist und aus dem Kontext ersichtlich ist,  welcher Gefühls- oder Gedankenwelt er entspringt.

LG an alle
Sternenherz

Hallo Sternenherz
Wir selbst als Familie sind aktiv im Freundeskreis Asyl. Selbst haben wir Flüchtlingskindern in unsere Familie aufgenommen. Eine meiner Schwestern hat an ihrem Wohnort einen Verein gegründet. Kunst mit geflüchteten Frauen. Sie haben schon  erste Ausstellungen gestaltet. Neben den guten schönen Dingen die möglich sind, gibt es natürlich Probleme die an der Tagesordnung sind. Ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft ist die Blasenbildung mit eigenem Weltbild und Gefühlswelt. Dabei sind Begegnungen, aufrechte Diskussionen und ein gesellschaftliches Mteinander besonders wichtig. Dein Text hat mich sehr gefreut.

Hallo Rudolf Fritz-Roessle,

wundervoll, wie engagiert Ihr seid.

Ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft ist die Blasenbildung mit eigenem Weltbild und Gefühlswelt. Dabei sind Begegnungen, aufrechte Diskussionen und ein gesellschaftliches Mteinander besonders wichtig
Ja, die Vereinzelung ist wirklich extrem und ursächlich  für so Vieles.

Vielen Dank für Deine wertschätzenden Worte.

Liebe Grüße
Sternenherz

Moin @Sternenherz

was Vogelschiss hier tut ist trollerei gegen die Moderation. Wir haben unsere Netiquette und die User haben die Pflicht sich daran zu halten. 
Verstöße gegen unsere Regeln werden geandet. 

Hinweis der Moderation: 

Das Thema ist hiermit beendet. 
Alle weiteren Kommentare ab jetzt nur noch auf dein Thema bezogen. 

mfG 
Das Moderationsteam 
JC

Hallo Joshua, Ihre Art der Moderation erzeugt etwas, das Sie trollerei (müsste Trollerei heißen, ist ne Substantivierung) nennen. Mich erinnert Ihr zwanghaftes Abfordern des Halloierens an Grußzwänge in vergangenen Zeiten. 
Sie haben einfach kein Vertrauen darin, dass User sich auch ohne Zwänge der beschriebenen Art herzlich verstehen.
Das ist doch viel wertvoller, als dieses
“Für Frieden und Sozialismus, hallo!“
 So züchten Sie langsam eine Auseinandersetzung hoch, die die schönen Silben nicht wert ist, die dabei geschrieben werden.
Irgendwann kauft Musk das Pötenforum und Trump schafft Frieden. Aber hallo!

war übrigens jetzt humorig gemeint.
Hallöle!

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 184
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Themen Besucher

Zurück
Oben