Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Schwierige Beziehungen (2) Ohne Scherz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 245
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Stavanger

Autor
Nur selten war ein Kopf so klar,
wie meiner es im Juni war,
vielleicht auch war's im März.

Ich hatte solche Angst vor dir,
dass ich durch dich den Kopf verlier,
vielleicht sogar mein Herz,

und betete noch stundenlang
hinab in einen Maulwurfgang,
vielleicht auch himmelwärts.

Dich hab ich glücklich währenddessen
samt Haut und Haar und Hut vergessen.
So war das, ohne Scherz.

hallo uwe,

die verwirrtheit des LI tritt in der ersten strophe durch die sprachlichen und zeitlichen unsicherheiten besonders schön hervor. auch das eher unübliche beten in einen maulwurfsgang (ich interpretiere das mal als gebet in alle richtungen, also zu gott und zum teufel) spricht dafür.  

aus dem gedicht spricht für mich ein selbstunsicheres LI, welches lieber alles unternimmt, um sich eine beziehung auszureden (sie zu vergessen), als zu riskieren, dass es sich (noch mehr) verliebt. ein trauriges gedicht, auch wenn es irgendwie scherzhaft daherkommt. in seiner zwiespältigkeit deshalb sehr gelungen.

liebe grüße
sofakatze

Hallo Uwe,

das ist mal eine originelle Methode, mit dem reichlich überstrapazierten und daher seit langem verpönten Herz/Schmerz-Reim umzugehen. Kompliment! So lasse ich mir das gefallen.  😄

LG Claudi

• Claudi
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 245
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben