Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

seele

hier wieder einmal ein etwas älteres gedicht von mir

Seele

Disharmonie zwischen den Fingern
Blick aus geborstenem Fenster
Glas zersplittert
Auf dem Tische Blumen welken –
Kein Erinnern.

Raum aus Mauern
Erdrückende Intensität
Zerfließt, nicht greifbar
Augen zu –
Nur noch Bedauern.

Dem Schatten erwächst das Licht
Doch ohne Hoffnung lebt
Wer einsam bleibt
Grauer Raum –
Und will doch nicht.

Da ist in allen 3 Strophen der falsche Fokus drin. Man sollte versuchen seine Seele zu schuetzen und sie nicht jeder Bedrohung auszuliefern. Schon gar nicht sollte man Launen provozieren, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich weiß nicht recht als koerperloses Etwas passt Seele schon als Titel rein aber als Repraesentanz des eigenen Wesen fehlt vielleicht noch etwas wie der Horizont unter dem das alles geschieht. Es ist so gesehen die Beschreibung eines Gefaengnisses aber nicht das warum???

LG RS

Ich finde das WARUM hier nicht so wichtig, mir gefällt es so wie es ist und ich bin der Meinung es sagt alles was gesagt werden muss

hallo ihr beiden.

ja das stimmt. es geht hier nicht um das warum, sondern um das gefängnis an sich. es ist ein schon sehr altes gedicht von mir, damals als ich noch aus therapeutischen gründen geschrieben habe. es beschreibt einfach meinen zustand damals. und der war beileibe nicht rosig.

heute sehe ich das dichten anders. ich will jetzt schreiben, weil es mir gefällt und nicht mehr, weil ich es als schutz brauche.

ich glaube du hast angel inspiriert
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

"Doch ohne Hoffnung lebt
Wer einsam bleibt "
schön gesagt
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

gern gelesen,
da hätt man mehr draus machen können.
lg
Onkie

Du haettest es mit deinem Engelgedicht zusammenschreiben koennen. Nimmst die Finger als Beruehrungspunkt und gruppierst das andere drumherum.

LG RS

guten tag miss,
für mich ist die seele weitaus umfassender.
dein gedicht ist für mich aber mehr eine eingefangene stimmung,
daher wird das gesamtwerk, für mich, nicht ganz der überschrift gerecht,
das meint ich mit mehr draus machen.
vlt. werd ich drüber schreiben
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
dann zeig ichs dir
liebe grüße
onkie

da hast du recht. also im gedicht wird ein zustand beschrieben, kein gegenstand (seele) an sich. da der zustand aber die seele betrifft, habe ich diesen titel gewählt.

Dann ist die ganze Sache ja noch nicht mal ausdifferenziert. Frueher wurden kultische Handlungen um die Seele ausgefuehrt und jetzt ist es fuer dich eine gerade mal passende Metapher. Man kann mich kritisieren hart zu urteilen, aber zu manchen Themen kriegt man erst im Alter eine profunde Meinung.

LG RS

kann sein, aber den schuh zieh ich mir nicht an. ich hatte etwas zu sagen und es ist mit diesem gedicht geschehen. lass es einen hilferuf sein oder ähnliches (siehe therapeutisches schreiben), aber es sollte eben in dieser form geschehen.

Man könnte daraus eine Diskusion machen: was ist die Seele?
Exestiert soetwas wie die Seele überhaupt und wenn ja, wo in uns Befindet sie sich?
Oder ist es einfach nur eine Bezeichnung für etwas für das es keinen Namen gibt, weil keiner weis wo unsere Gefühle prodoziert werden?
So jezt habt ihr Stoff zum diskutieren, fangt mal an!

Alles Liebe
Angel
*etwasgenervtundmitsicherheitseelenlos*

PS: Ich bin der Meinung das die Titel zu Gedichten eher unrelevant sind, sie können müssen aber nichts zum Inhalt vom Gedicht aussagen, schlieslich gibt es genügend Titellose Gedichte!

ich finde die titel zu einem gedicht unheimlich wichtig. der titel sollte nicht sofort offenbaren, was es mit dem gedicht auf sich hat, aber er sollte neugierig machen und mit der geschichte zu tun haben.

Zurück
Oben