Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Seelenfeuer

Träge triefen meine Tränen,
in eine Schale,
die meine Seele ist.

Prasselnd sprüht das Feuer,
mir heiße Tropfen
ins Gesicht.

Die Schale in meinen Händen,
ergießt sich ins Feuer
& löscht es.

Aus.

Wenn du die Schale definierst hätte ich das auch mit dem Feuer gemacht :-k
Ansonsten ganz nett, wenn du in Vers zwei auch eine Anapher genommen hättest fände ich es sogar noch besser.

lg Torsul

Danke für deinen KOmmi. WEnn du mir erklärst was eine Anapher ist , dann kann ich es machen
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Was Torsul meint ist eine Alliteration. Anapher ist die Wiederholung von ganzen Worten beziehungsweise Wortgruppen am Strophenanfang.

LG RS

Ahh verdammt und sowas moderiert ein Dichterforum ~.~ Schande auf mein Büßerhaupt 😳 natürlich Alliteration, ganz böser fauxpas ~.~

Moin blaue Raupe,
meine Meinung zum Gedicht:
Schöner Titel.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

Träge triefen meine Tränen,
in eine Schale,
die meine Seele ist.
Eine schöne Alliteration im ersten Vers. Macht Lust auf mehr. Das Komma stimmt aber hier nicht.

Im letzen Vers stört die Wiederholung von "meine". Als Leser kann ich mir denken, wessen Seele gemeint. Vielleicht solltest du lieber ein Attribut verwenden. Das würde auch bildhafter wirken. Z.B.: "meine ewige Seele ist"
Die erste Strophe stellt ein trauriges lyr. Ich vor.

Prasselnd sprüht das Feuer,
mir heiße Tropfen
ins Gesicht.
Liebe setzt dem lyr. Ich zu. Feuer sprüht Tropfen? Wohl doch eher Funken, oder?

Ich würde nicht auf eine erneute Alliteration bestehen, weil es wegen der Kürze des Gedichts schnell nervig werden kann und Komik mit reinträgt.
Das Komma haut wieder nicht so ganz hin.

Die Schale in meinen Händen,
ergießt sich ins Feuer
& löscht es.

Aus.

Hier schließt du das Bild ab. Gelungen, wie ich finde. Kummer tötet die Liebe. Sehe ich genauso. Ich persönlich fände es besser, wenn die so aussehen würde:
"Die Schale in meinen Händen
ergießt sich ins Feuer
und löscht es
aus."

So Zeichen wie "&" haben für mich in so einem Gedicht nichts verloren, eher in experimenteller, moderner Lyrik.

Ansonste finde ich das Bild, dass du zeichnest sehr ansprechend. Aber achte ein bisschen besser auf die Form!

Vorallem die Wiederholungen stören mich enorm.

So, das war es erstmal.

LG,
Bino.

Hallo blaue Raupe,
dann setzte die Änderungsvorschläge doch mal um!!!
Ich finde dann ist es ein sehr schönes Gedicht.
Liebe Grüße
die kl. Bärin

Huhu,
für dein alter gefällt mir
was du schreibst; die kommas aber noch verbessern.
eine schöne thematik hast du gewählt,
die sicherlich mit der zeit für dich noch ergiebiger
werden wird.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

lg
onkie

Zurück
Oben