ach Teppy...
:mrgreen:
... öhm, was wollte ich sagen? xD achso... da mir die metrik interessant erscheint, werde ich mal eben auf die schnelle durchXen, oke?^^ (kannst dich eh nicht wehren :mrgreen: )
Ein harzig - holzig Fichtenduft,
Zedernholz - nur eine Spur…
Dringt leise langsam durch die Luft,
gefolgt vom Sehnen nach Natur.
x Xx Xx XxX
XxX x Xx X
x Xx Xx X x X
xX x Xx X xX
nicht durchweg jambus, bzw. bruch in vers 2. ein kreuzreim ABAB
Wenn der erste Ton erklingt
und jede Faser tief durchdringt,
spür ich die Zargen beben
und mein Herz den Takt angeben.
X x Xx X xX
x Xx Xx X xX
x X x Xx Xx
X x X x X xXx
erst jambus in vers 1 und 2, kein bruch, aber durch veränderung der silbenanzahl ein fließender übergang in den trochäus (das wort erinnert mich immer an tadeus aus spongebob xD ... och man Anna, guck doch auch mal spongebob an, bitte!!! xD )
achja, paarreim --> AABB
Ausdrucksstarke Melodien,
entstehen tief in mir.
Und lassen die Gedanken ziehen,
weit weit weg von hier.
XxXx XxXx
xXx X x X
x Xx X xXx Xx
X x X x X
hier dann ein wechsel von Jambus - Trochäus - Jambus - Trochäus, genauso, wie es sich auch jeweils als kreuzreim reimt... A - B - A - B
leider ein bruch in vers 2 am anfang...
ausser du sprichst "melodien" wie 3 silben aus... also, dass das ende verschluckt wird. find ich auch schön, allerdings sollte es dann in vers 3 lieber "zieh'n" heißen...
den bruch in vers 4 mit einem auftakt, also betonter silbe am anfang - würde ich auch gar nicht schlimm finden, weil das alles eh nur einsilbige wörter sind und dadurch schon fast was von einer "schwebenden betonung" haben... also einem "mittelding" ...
Meine Marionettenhände streben
nach der vollkommnen Perfektion.
die Seele fliegt in jedem Ton -
mit einem Hauch von meinem Leben.
Xx xXxXxXx Xx
x X xXx XxX
x Xx X x Xx X
x Xx X x Xx Xx
hier dann auch wieder der bruch in vers 2... mhhh... zieht sich ja durchweg dahin. interessant =P
erst trochäus, dann jambus, dann wieder jambus und dann trochäus. auch GENAU SO wie das reimschema, nämlich ein umarmender reim!...
und unterm strich:
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ich bin noch nie darauf gekommen, die reime durch ein jeweils eigenes metrum wirklich abzugrenzen.
die musik, die melodie, um die es hier geht, besteht ja aus so unglaublich vielen fassetten... genau so wie die elemente der lyrik und die hier verwendeten stilmittel, die speziell hervorgehoben wurden.
JA, ich behaupte, dass hier jede menge kopfarbeit dahinter steckt. dafür verbeuge ich mich an dieser stelle schon einmal vor meinem teppy teddy xD
:wink:
ich denke inhaltlich geht es um eine aufstrebende gitarristin
...
nagut... das ist ein insider... xD ... um es "interpretationstechnisch korrekt" zu machen, werd ich mal allgemeiner bleiben...
also strophe 1 bezieht sich auf ein musikinstrument aus holz.
in strophe 2 erfährt man, dass es etwas ist, das mit saiten gespielt wird... gezupft, gestrichen... wie auch immer. und als resonanz bebt das musikinstrument und das ganze wird intuitiv (ja, wird das so geschrieben?^^) einfach vom musiker gespielt...
strophe 3 ist dann eine ausführung von strophe 2. eine eher wehmütige strophe. hübsch =)
naja und strophe 4 ist dann die "pointe" xD
jetzt gehts nimmer direkt um das instrument oder das musikstück, das gespielt wird, sondern um die musikus selbst. er versucht die perfektion zu erreichen und entfremdet sich damit selbst... hervorgehoben durch die "marionettenhände" ...
die letzten beiden verse, der letzten strophe bilden eine verbindung zur überschrift.
dass das musizieren einfach die berufung und die erfüllung des strebens, des musikus darstellt. wirklich schön und unglaublich stark emotional, dass es mir im moment nicht mal möglich ist, in worte zu fassen, was gerade in mir vorgeht.
wirklich hut ab!!!
die existenziell obligate melodie. die zum leben unbedingt erforderliche musik.
JAAA.... das ist DAS DING.... "you got it" ... (ich bin scheise in englisch, aber du weist was ich meine xD )
es verneigt sich -
der revolvermann