Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Seelenwunden

  • T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Charma

Autor
Nun gut, bin neu hier und hoffe hab in euren Augen das richtige Forengebiet erwischt... ;-)
 
Einst war man sich nah und trotzdem so fern,
einst hatte jemand eine Person gern.
Hatte sich ganz der Liebe ergeben,
um gemeinsam ein neues Leben zu leben.
Der Körper voll Schmerzen die Seele geschunden,
von wegen "die Zeit, die heilt alle Wunden".
Auf Liebe allein war eben doch kein Verlass,
die Liebe geht fort, was bleibt ist nur Hass.
(das nachfolgende hab ich noch dazu geschrieben, wobei der erste Absatz so für mich am besten klingt - urteilt selbst)
Auf wen genau, das mag man nicht sagen,
doch ist er ebenso schwer wie Liebe zu tragen.
Aus und vorbei das war schon gewiss,
doch niemand ahnte wie man sich vermisst.
Freundschaft nicht möglich, zu tief sitzt der Schmerz,
Verbannung für immer - aus beider Herz!
Gelogen dort, fehlendes Vertrauen da,
Scheitern war von Anbeginn klar.
Man versuchte noch Dinge gerade zu biegen,
doch man sollte keine Gelegenheit kriegen.
Goodbye forever, der letzte Schritt,
für die Seele zugleich - ein tiefer Schnitt.
 
 
Für konstruktive Kritik und Hinweise was ich verbessern könnte wäre ich dankbar.
 
Gruß
Charma
 
hallo charma!
 
Wie ich sehe bist du neu hier. Dein Gedicht hat mir gut gefallen. 😱 Ich habe allerdings noch etwas anzumerken: Es liest sich zwar flüssig, aber am Metrum solltest du etwas arbeiten. Theorie kann da Wunder vollbringen. Die ixerei lasse ich mal weg, kann auch ein anderer macehn, der sich damit besser auskennt , als ich
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

Bei Liebesgedichten, ist der Paarreim ganz unpassend. Man liest schneller und fasst nicht den ganzen Inhalt auf. Ich würde dir zu einem anderen Schema raten. (Kreuzreim: abab, umermenderreim : abba)
Ich findde den Spruch : Die zeit heilt alle Wunden'' , sehr gelungen in den text eingebaut und er steht auch da wo er hinpasst & der Sinn geht nicht verloren.
PS: wie lange schreibst du schon?
 
Blaue Raupe
 
Danke schon mal für die erste Kritik.
 
Ich werd versuchen das umzusetzen. Gibt schließlich immer was zu verbessern
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
#
 
Im Grunde schreibe ich seit ich 14 bin, wann immer ich Lust und Laune hab. Hab auch noch ein paar ältere, allerdings alle in dem selben Reim-Schema.
Kurz gesagt, bis dato eigentlich nur für mich im Stillen, aber irgendwann merkt man eben, dass einem der eigene Stil nicht mehr so gefällt oder man was Neues probieren will - daher der Weg in dieses Forum!
 
Gruß
Charma
 
Hallo Charma,
Ich will auch mal ein paar Worte verlieren. Zum ersten stimme ich dem Möchtegern Schmetterling ( :wink: ^^) mal zu, der Paarreim macht vieles schneller und bringt meist auch einen humorösen touch mit. Bei Gedichten mit ernstem Thema oder die eine ernste Stimmung erzeugen sollen würde ich von ihm abraten, aber! (jaaaa das aber^^) hier bei dir ist er mMn genial plaziert, er passt hervorragend und erzeugt auch keine unpassenden Emotionen. Desweiteren finde ich deinen ersten Absatz auch schöner, du hast im zweiten angefangen dich vom natürlichen Satzbau zu entfernen, beim ersten ist der noch wesentlich reiner vorhanden.
Was mir auch auffiel, war dieser Entfremdungseffekt mit dem "jemand". Es ist erfrischend mal kein lyrisches ich zu haben das aus Ich-Perspektive spricht, auch wenn ich nicht gedacht hätte das es doch in einem Liebesgedicht so gut funktioniert.
 
Alles in allem eine sehr schöne Arbeit, die sich auch vom Standart abhebt und gerade das macht es besonders
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png

 
lg Nino
 
p.s.: Herzlich Willkommen hier im Forum
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
du könntest ja beim Off-Topic mal in den Vorstellungsthread schauen ^_^
 
  • T
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben