Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Septemberimpressionen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • anais
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 817
    Aufrufe
  • Teilnehmer

anais

Autorin
In den letzten Sommertagen
streut 
die Blumenfee nochmal
Farben satt
in meinen Garten

Astern leuchten
weiss,rot,blau
Dahlien und Hibiskis
öffnen ihre Blüten
in Rose, in Violett
auch ein Vogelpärchen
zwitschert fröhlich
im Duett

Äpfel,Nüsse, Birnen, Trauben
prangen reif
im  goldenen Laub

Noch einmal lacht
des Lebens Fülle
vor dem kalten Winterhauch 

In den letzten Sommertagen

streut 

die Blumenfee nochmal

Farben satt

in meinen Garten

Astern leuchten

weiss,rot,blau

Dahlien, Hibiskis

entfalten ihre Blüten

in Rose, in Violett

und ein Vogelpärchen

zwitschert

im Duett

Äpfel,Nüsse, Birnen, Trauben

prangen

erntereif

im  goldenen Laub

Noch einmal

lacht

des Lebens Fülle

vor dem kalten Winterhauch 

Moin,liebe Anais
Hoffentlich bekommen wir einen goldenen Oktober.
Dann kannst Du Dich noch länger an Deinem wunderschönen Garten erfreuen.
Meine Dahlien blühen auch noch in vielen schönen Farben.
Ein sehr schönes Herbstgedicht. Sehr gerne gelesen.
LG Josina

Hallo anais,

der Herbst glich bisher einem Spätsommer in goldener Fülle.. lediglich zu trocken, aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen. Dass es schon Herbst ist, ich merke es nur morgens uns abends, wenn die Temperaturen nur knapp über null Grad liegen..  Und daran, dass ich schon Walnüsse sammeln kann :saint:
Herbst ist Erntezeit..
Du hast die volle Blüte dieser Zeit eingefasst in einem Rahmen, der mir mit des Lebens Fülle entgegen zu lachen scheint.
Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, aber hier und da sind Reime in die Verse gewunden, unregelmäßig, und doch geben sie dem Gedicht einen weichen Klang.
entfalten ihre Blüten
nur als Anregung, wie wäre ein "öffnen" statt dem "entfalten"?

Schöne Bilder, anais. Und noch schön: ich kann sie nicht nur vor meinem Inneren Auge sehen, sondern auch nach draußen gehen und dort des Lebens Zauberwerk bestaunen.

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Herrlich beschrieben liebe @anais. Jede Jahreszeit hat ihre Sonnenseiten, selbst wenn es etwas mehr regnet. Und diese letzte Pracht, bevor alles sich zur Ruh begibt, schenkt uns noch überschwänglich das Gefühl eines immerwährenden Lebens. Sehr schön all diese Köstlichkeiten und Schönheiten dieser Tage beschrieben. Gefällt mir sehr.
Sonja

Hallo Josina,

vielen lieben Dank für deinen lobenden Kommentar,freut mich sehr,dass dir mein  Gedicht gefallen hat. Ich lese deine Kommis immer wieder gerne. Auf einen goldenen Oktober hoffe ich auch.Vielen Dank  auch für deinen Like.
Liebe Grüsseund  einen schönen  Restsonntag
anais

Hallo Lichtsammlerin,

vielen Dank für dein Feedback und deinen Like. Die letzten Tage waren in der Tat sommerlich,nun hat sich das Wetter geändert, und wir sind nun unwiderruflich im Herbst angekommen.Bei uns ist es schon seit einigen Tagen am Regnen.  Die letzten warmen Tage haben mich auch zu diesem Gedicht inspiriert. Deinen Änderungsvorschlag habe ich übernommen und auch das Gedicht an einigen Stellen noch mal überarbeitet,so denke ich,ist es besser..

Liebe Grüsse in deinen Sonntag
anais

Hallo Sonja,

vielen lieben Dank für dein Lob und dein Kompliment, freue mich,dass du dir Zeit fürs Lesen genommen hast,und danke dir auch fürden Like.

Liebe Grüsse in deinen Sonntag
anais

Auch allen Likern ein herzlichesDankeschön: Charles Thomas Wooldrigde,Skalde,Ponorist, Carlos, Leontin Rau und Gina
Liebe Grüsse an alle
anais

• anais
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 817
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben