Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

SiegVerlust

• H
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Marius

Autor
Siegverlust von Marius Winterfeld:

Ein tiefes Groll'n durchzieht den Wald
Es laut durch Ficht' und Buche schallt
Und immer wenn ich mich umdreh'
Sind neue Spuren tief im Schnee

Ich fühl's ich spür's es hat mich gleich
Es will mich zerr'n ins dunkle Reich
Man hört die Schritte ganz genau
Es hetzt wie ich von Baum zu Baum

Nun ras' ich auf die Lichtung zu
Ohne Pause, ohne Ruh
Und was dort steht ist widerlich
Im Spiegelbild seh ich nur mich

Ich blick' umher, voll panisch Wut
Kann nicht versteh'n was es da tut
Denn vor mir steht, im roten Kilt
Die Bestie in mei'm Spiegelbild

Voll Angst, voll Wut, voll Hass, vor Schmerz
Ramm ich ihr meinen Dolch ins Herz
Der Mond scheint hell, der Schnee ist Rot
Die Bestie siegt und ich bin tot.

Hallo Marius,

unabhängig von einer Interpretation hätte ich einige Anmerkungen:
Dein Gedicht weist keine Satzzeichen auf. Da dein Werk ansonsten vom Hendwerk her recht traditionell ist (Strophenbau, Reimbindung, Jamben) würde ich auch die Satzzeichen ganz traditionell setzen.

Folgende Verse sind metrisch nicht korrekt bzw. sehr gewollt:

Und immer wenn ich mich umdreh': hier stört die Tonbeugung im letzten Wort (umdréh statt úmdreh)

Ich fühl's ich spür's es hat mich gleich: finde ich zu gewollt: Ich fühle es, es hat mich gleich, würde völlig ausreichen: Es hat mich gleich ist überdies ein wenig schwach. Da ließe sich vielleicht ein stärkeres Verb finden, wie greifen o. ä.

Ohne Pause, ohne Ruh: Hier ist das Metrum plötzlich trochäisch, wodurch der Vers behäbig wirkt, was sich mit seiner Semantik nicht verträgt.

Die Bestie in mei'm Spiegelbild: ist auch zu konstruiert

Wow... vielen Dank für die Kritik und die Anmerkungen! Ich merke: Man kann hier noch viel lernen! Ich bin froh, dass sich wer damit beschäftigt, also mit den Gedichten!
Vielen Dank...

Das Gedicht wird natürlich nicht umgeändert, sowas kommt bei mir nicht in die Tüte! Aber ich werde nachher ein anderes hier hinein schreiben, ihr könnt euch drauf gefasst machen euch wieder die Finger wund zu tippen!

Hallo Marius,

Du hast wohl den Sinn eines solchen Forums noch nicht so ganz verstanden. Ich werde mich mit Deinen Texten bei Deiner Einstellung künftig natürlich nicht mehr beschäftigen, und ich denke, dass es andere hier auch so handhaben werden.

Es wurde hier ja u. a. auf objektive metrische Fehler aufmerksam gemacht.

Beste Grüße

Hippolyt

• H
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben