Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art So hilf doch, Apoll!

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • gummibaum
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 192
    Aufrufe
  • Teilnehmer
(Aus dem Fundus, 2017)

Zwei Mädchen badeten im Meer,
und plötzlich hörten sie Gesang,
der samten und todtraurig klang,
doch zog kein Sänger dort umher.

Zu ihren nackten Füßen fand
sich nur ein Kopf, ans Land gespült,
die Züge bleich, das Haar zerwühlt,
und eine Leier lag im Sand.

Und als die Saiten, wie vom Tod
berührt, erklangen, sang der Mund,
und Meer und Mädchen bargen wund
in sich des Unbekannten Not…

Schaurig-schön und traurig, lieber @gummibaum!

Sollte es sich hierbei um eine antike Sage handeln, ist sie mir bislang unbekannt.
Auch mutet mir die Düsternis des Geschehens eher nordisch an.

In jedem Fall könnten Deine Zeilen in Stein gehauen, in Rinde geschnitzt oder in Erz gegossen werden. Verdient hätten sie es.

Salve, oh Elegie-spendender Gummibaum!
Georg

Danke für eure Likes.

Lieber Georg,
besten Dank für deine freundlichen und lobenden Worte. Es geht um den mythologischen Sänger Orpheus.

Wie Ovid schreibt, stand er dem Gott Apollon nah, nicht aber Dionysos, von dessen berauschten Anhängerinnen, den Mänaden, er in Stücke gerissen wurde. Sein Kopf und die Lyra wurden in einen Fluss geworfen und in Lesbos wieder angespült. Der Kopf sang immer weiter, bis Apoll ihm gebot zu schweigen.

Mein Gedicht geht vom Bild "Nymphen finden das Haupt des Orpheus" (1892) von J.W. Waterhouse aus.  

Liebe Grüße von gummibaum

• gummibaum
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 192
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben