Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Sonnenaufgang (Akrostichon)

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Wolfgang
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Wolfgang

Autor
Sonnenaufgang

S  o dunkel ist es noch um 3
o  b Regen kommt, ob Sonnenschein
n  och sind am Himmel Sterne
n  och ist der Tag so ferne
e  rwacht lieg ich in meinem Bett
n  ur die Gedanken quälend
a  rbeitets unerbittlich lähmend
u  nd zeichnet Phantasiegespinste
f  ür den Moment, dem Stillen
g  elähmt und ohne Willen
a  us träger Zuversicht 
n  ehm ich die frühe Zeit in kauf
g  anz wie der Weltenlauf.

Lieber Wolfgang,

es sind gerade diese Stunden, in denen wir Gedanken sammeln, ordnen, möglicherweise auch um sie festzuhalten.
Kann Zuversicht jemals träge sein? Und wenn ja, was wird hernach? Wohin entwickelt sie sich?

Habe gerne deinen Zeilen nachgespürt.
Liebe Grüße
Uschi

Hallo Uschi, 

natürlich hast du mit deiner Anmerkung recht , mit Zuversicht verbindet man eher Worte wie z.B. Mut und Kraft. Eigentlich war mir dieser Wiederspruch auch bewußt. Hier wollte ich vielmehr auf eine Kraftlosigkeit und Ohnmacht hinweisen, indem ein Funken der Zuversicht erhofft wird. 
Leben, so glaube ich, klammert sich an Hoffnung, auch wenn alles manchmal so verloren scheint.

Danke für deine Gedanken

Liebe Grüße 

Wolfgang

• Wolfgang
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 169
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben