Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Späte Einsicht

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Alter Wein

Autorin
Späte Einsicht
In jungen Jahren nicht bedacht

sorglos damit umgegangen -

hab‘ die Alten ausgelacht,

muss jetzt darum bangen.

Arbeit immer groß geschrieben,

die Doppellast normal -

wenig Freizeit ist geblieben,

das Ergebnis jetzt fatal.

Kinder sind längst aus dem Haus,

brauchen meine Hilfe nicht -

ich könnte in die Welt hinaus,

doch die Gesundheit bricht.

Der Rat an alle jungen Leute:

achtet die Gesundheit sehr,

denn was ihr versäumet heute

rückholbar ist es nicht mehr.

15.03.2019

© alterwein

Hallo alterwein,

deinen Zeilen kann ich nur zustimmen.

Leider treibt man in jungen Jahre, in denen man Bäume ausreißen kann, Raubbau mit dem Körper und kann kaum glauben, dass all das in den Knochen stecken bleibt - wie und womit man den Körper schindet. So ist das nun mal und alles Mahnen, sodenn welches kommt, winkt man ab.

LG Sternwanderer

Hallo Sternwanderer,

wahrscheinlich liegt es in der menschlichen Natur, in jungen Jahren so unbeschwert mit der Gesundheit umzugehen.
Man würde sich vieles nicht zutrauen und damit manche Lebenserfahrung und Träume unerfüllt bleiben.

LG
aw/Mathi

Hallo alterwein!
So manch eine Einsicht kommt leider zu spät und die Jungen hören nicht gern auf die Alten, sie müssen erst ihre eigenen Erfahrungen machen. Schade, dass man hinterher immer erst merkt, was falsch war.
Sehr gern gelesen.
Liebe Grüße
Wilde Rose

War es nicht Mark Twain, der (sinngemäß) bemerkte, dass es doch eine Schande ist, dass die Jugend an die Jungen verschwendet wird.
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben