Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Späte Nacht und früher Morgen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • maerC
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 179
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Stavanger

Autor
Ich fürchte keine Dunkelheit,
kein Nacht- und Alb-Getier.
Im Zimmer seh ich weit und breit
so gut wie nichts, es plätschert Zeit,
und du liegst neben mir.

Im Dunkeln hör ich jeden Laut:
den Strom, die Küchenuhr,
den Hund, der daliegt und verdaut
und noch im Traum an Knochen kaut,
das Heizungsrohr im Flur.

Ein früher Milchmann nähert sich,
wie er's wohl immer tut.
Er klingt schon wach und morgendlich,
ich gähne und umfasse dich
und weiß, es geht mir gut.

hallo stavanger,

so ein schönes gedicht verdient aber wirklich auch einen kommentar.

dir ist eine nachfühlbare momentaufnahme der zufriedenheit deines LI gelungen. die ruhe, geborgenheit und das *zeit haben* kommen spürbar bei mir an, ein *ach wie angenehm* schwebt mir durch den geist und selbst das bild des verdauenden hundes, was eigentlich ein wenig unappetitlich wahrgenommen werden könnte, rundet die friedlichkeit der situation noch ab. fein.

liebe grüße
sofakatze 

Vielen Dank, liebe sofakatze @sofakatze
, für deinen wohlwollenden Kommentar, der mir gleichzeitig die Gelegenheit gibt, eine Antwort zu schreiben und die anderen Liker zu grüßen, nämlich:
@Teddybär @Monolith @Enela @Vetula @Seeadler @Zorri @Guenk @Cornelius @Flutterby @Letreo71 @maerC 

Das heimelige Gedicht stammt aus norwegischen Zeiten (2007-2010) und ist größtenteils gelogen bzw. frei erfunden. Zum Beispiel hatten wir keinen Hund, sondern 9 Katzen, und im Flur war kein Ofenrohr. Noch genauer gesagt, hatten wir auch keinen Flur.
Und doch, so gelogen war das gar nicht, zumindest in der einen Nacht, als ich es schrieb. Atmosphäre und Stimmung stimmen schon ... Ich hoffe, das ergibt Sinn?!

Ha det hyggelig!
(Habt's gemütlich)
Uwe

Mir gefallen deine Zeilen ebenso, Stavanger, weil sie einen in Erinnerung rufen, wie einfach es sein kann, zufrieden und dankbar zu sein.

Sehr gern gelesen.

Lieben Gruß, Letreo

Hallo @Stavanger,
auch mir gefällt dein Gedicht mit der originellen Momentaufnahme. Aber ich frage mich, warum das LI trotz der Geborgenheit offenbar an Schlaflosigkeit leidet, da ihm doch alle Geräusche bekannt sind.
Gerne gelesen!
LG
maerC

• maerC
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 179
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben