Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Spenserstrophe - Lebenszeit

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Moni
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 164
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Moni

Autorin
Spenserstrophe - Lebenszeit

Wir alle haben schon sehr früh erfahren,
der Tod ist sicher und nicht zu umgehen,
darüber waren wir uns stets im Klaren,
doch können wir den Weltenlauf verstehen?
Wird sich die Erde ewig weiterdrehen?
Wie lange spendet noch die Sonne Licht?
Ein Untergang der Welt ist abzusehen.
Erleben werden wir das Ende nicht.
Genießen wir die Zeit bis einst die Uhr zerbricht.

PS: meine 1. Spenserstrophe, die hoffentlich eine ist. 🙂

Hallo Moni

Spenserstrophe sagt mir nichts, aber deine Haltung zum Leben gefällt mir. 
Der Tod ist ein Eckpfeiler des Lebens, doch er muss uns deshalb nicht den Appetit auf das Leben verderben. Wir lassen uns nicht (vor dem Ende) die Show stehlen. 

LG Teddybär 🐻 

Hei Moni!

Doch doch, 100% Spenser, unser Club wird immer größer. Außerdem das erste Beispiel der Art, zumindest in diesem Forum, das in drei aufeinander folgenden Zeilen drei Fragen stellt. Ich dachte zuerst, das sind vielleicht etwas zu viele, aber inzwischen finde ich es gar nicht so unpassend angesichts des Themas.
In der wichtigen letzten Zeile habe ich eine Weile gebraucht, bis ich die vorgeschriebene Zäsur ordentlich gelesen/pausiert habe, aber es geht.
Am Ende von Zeit und Welt zerbricht eine Uhr. ... Ja, warum nicht.

Gut gespensert!
Uwe

Hallo, Moni
das ist für mich totales Neuland und interessiert mich sehr. Wäre nicht schlecht, über dieses Thema mehr zu erfahren. Ich finde es gut.
es grüßt Pegasus 

@Teddybär Hallo Teddybär,

Wir lassen uns nicht (vor dem Ende) die Show stehlen. 

So ist es. Übrigens, Spenserstrophe sagte mir bis vor Kurzem auch nichts. Ich wurde durch Uwes Gedicht (Januar … Februar …) erst darauf aufmerksam und probierte aus, ob ich es evtl. auch hinbekomme. Das Internet ist voll mit Regeln für Gedichte jeglicher Art. Manchmal bekomme ich es hin und manchmal werfe ich das Handtuch, wenn es mir zu kompliziert wird. 😊

@Stavanger Hallo Uwe,

Doch doch, 100% Spenser, unser Club wird immer größer.

Das freut mich. Dankeschön.

Außerdem das erste Beispiel der Art, zumindest in diesem Forum, das in drei aufeinander folgenden Zeilen drei Fragen stellt.

Ups, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob es evtl. unüblich ist. Ich bin ja noch „Spenserlehrling“. :biggrin:  

Den Begriff „Zäsur“ habe ich zwar hin und wieder gehört, hatte mich vorher aber noch nie damit beschäftigt. Am Anfang dachte ich immer „Hä? Zäsur? Was ist denn das?“ Ich kenne nur Zensuren. Nun weiß ich aber Bescheid.

Am Ende von Zeit und Welt zerbricht eine Uhr. ... Ja, warum nicht.

Genau. Ich hätte aber lieber geschrieben: "Genießen wir die Zeit bis einst der Vorhang fällt“, was typischer wäre, um auszudrücken, dass der Tod gemeint ist. Hat sich aber so schlecht gereimt. Ach menno. :sad:  Dafür bräuchte ich nur 2 Wörter für den 6. und 8. Vers, die sich auf „fällt“ reimen, wobei die Aussage aber nicht verloren gehen sollte. Mir fiel dazu leider nichts ein.

@Pegasus Hallo Pegasus,

für mich war diese Reimform auch totales Neuland. Was es alles so gibt. Nun schreibe ich schon seit 2010 Gedichte und lerne immer wieder Neues dazu.
Wie schon erwähnt – Im Internet findet man viele Einträge. Als Suchbegriff brauchst Du nur „Spenserstrophe“ eingeben und schon findest Du alles, was Du darüber wissen musst. Ansonsten kannst Du auch gerne Claudi, Liara, Cornelius oder Uwe (Stavanger) fragen, die sich ziemlich gut damit auskennen, wie ich denke.

Euch allen vielen Dank für die Kommentare und auch für die Likes von: @Cornelius, @Zorri, @Teddybär, @Stavanger, @Jutta S, @Darkjuls, @Guenk, @Pegasus

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Moni

Schön, dass du dich auch an der Spenserstrophe versucht und gleich ein beachtliches Werk hervorgebracht hast, liebe Moni.

Ja, das Bewusstsein der (nicht leicht akzeptierbaren) Endlichkeit sollte uns dazu veranlassen, die begrenzte Zeit gut zu nutzen.

Mit Freude gelesen.
Grüße von gummibaum

Hallo @Moni,

schon richtig gut für eine erste Spenserstrophe.
Genießen wir die Zeit bis einst die Uhr zerbricht.
Die letzte Zeile ist ein Alexandriner mit 6 Hebungen und einer Zäsur nach der 3. Hebung.
Genießen wir die Zeit - bis einst die Uhr zerbricht.

Das ist hier auch gelöst. Deshalb -  gut gemacht.

Dieser Vers gefällt mir persönlich nicht so wirklich, aber ich denke,
das ist Geschmackssache. Im Moment habe ich aber auch keine
Alternative parat.

Liebe Grüße
Liara

@gummibaum Hallo Gummibaum,

Ja, das Bewusstsein der (nicht leicht akzeptierbaren) Endlichkeit sollte uns dazu veranlassen, die begrenzte Zeit gut zu nutzen.

Wie recht Du doch hast. Die Familie ist die kleinste Zelle der Gesellschaft und selbst in diesem kleinen Rahmen gestaltet sich ein harmonisches Familienleben oft schwierig anstatt, im Hinblick auf unsere kostbar, begrenzte Zeit, respektvoll miteinander umzugehen und das Leben zu genießen. Wir Menschen sind doch komische Wesen.  :gruebeln_yellow:

@Liara Hallo Liara,

Dieser Vers gefällt mir persönlich nicht so wirklich, aber ich denke,

das ist Geschmackssache.

Dieser Vers ist ehrlich gesagt auch nicht so richtig nach meinem Geschmack und ich habe lange nach einer Alternative gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich freue mich, dass Du meine erste Spenserstrophe gut findest.  Welche "Zäsur" bekomme ich denn? Kleiner Spaß  :biggrin:

Ich muss gestehen, dass ich an dieser einen Spenserstrophe viel länger saß, als an einem herkömmlichen Gedicht mit vielen Strophen. Sieht man dieser einen Strophe gar nicht an.

Vielen Dank für Eure Kommentare und für alle Likes, die noch hinzugekommen sind. Ich freue mich. 😚

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Moni

• Moni
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 164
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben