@Teddybär Hallo Teddybär,
Wir lassen uns nicht (vor dem Ende) die Show stehlen.
So ist es. Übrigens, Spenserstrophe sagte mir bis vor Kurzem auch nichts. Ich wurde durch Uwes Gedicht (Januar … Februar …) erst darauf aufmerksam und probierte aus, ob ich es evtl. auch hinbekomme. Das Internet ist voll mit Regeln für Gedichte jeglicher Art. Manchmal bekomme ich es hin und manchmal werfe ich das Handtuch, wenn es mir zu kompliziert wird. 😊
@Stavanger Hallo Uwe,
Doch doch, 100% Spenser, unser Club wird immer größer.
Das freut mich. Dankeschön.
Außerdem das erste Beispiel der Art, zumindest in diesem Forum, das in drei aufeinander folgenden Zeilen drei Fragen stellt.
Ups, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht, ob es evtl. unüblich ist. Ich bin ja noch „Spenserlehrling“. :biggrin:
Den Begriff „Zäsur“ habe ich zwar hin und wieder gehört, hatte mich vorher aber noch nie damit beschäftigt. Am Anfang dachte ich immer „Hä? Zäsur? Was ist denn das?“ Ich kenne nur Zensuren. Nun weiß ich aber Bescheid.
Am Ende von Zeit und Welt zerbricht eine Uhr. ... Ja, warum nicht.
Genau. Ich hätte aber lieber geschrieben: "Genießen wir die Zeit bis einst der Vorhang fällt“, was typischer wäre, um auszudrücken, dass der Tod gemeint ist. Hat sich aber so schlecht gereimt. Ach menno. :sad: Dafür bräuchte ich nur 2 Wörter für den 6. und 8. Vers, die sich auf „fällt“ reimen, wobei die Aussage aber nicht verloren gehen sollte. Mir fiel dazu leider nichts ein.
@Pegasus Hallo Pegasus,
für mich war diese Reimform auch totales Neuland. Was es alles so gibt. Nun schreibe ich schon seit 2010 Gedichte und lerne immer wieder Neues dazu.
Wie schon erwähnt – Im Internet findet man viele Einträge. Als Suchbegriff brauchst Du nur „Spenserstrophe“ eingeben und schon findest Du alles, was Du darüber wissen musst. Ansonsten kannst Du auch gerne Claudi, Liara, Cornelius oder Uwe (Stavanger) fragen, die sich ziemlich gut damit auskennen, wie ich denke.
Euch allen vielen Dank für die Kommentare und auch für die Likes von:
@Cornelius,
@Zorri,
@Teddybär,
@Stavanger,
@Jutta S,
@Darkjuls,
@Guenk,
@Pegasus
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Moni