Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Spiegelblick (Was ist aus mir geworden?)

• Ersteller Ersteller Ava
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 207
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ava

Autorin
Triggerwarnung: In der fiktiven Handlung des Textes wird selbstverletzendes Behalten beschrieben.
Tote Augen
starren stundelang stetig auf
einen Spiegel.
Schau es dir an,
dieses schlechtrasierte
hässlichste, zu rund formierte
Ding, was man wohl
noch Gesicht
nennen kann.
Ich will es abreißen.
Bin das noch Ich?
War ich damals ich?
Bin ich jetzt Ich?
Kann ich ich sein?
Bin ich gefangen?
Wer bin ich?
Dieser Körper ist taub.
Fühle nichts.
Vielleicht wenn ich auf diesen
Spiegel einschlage, bis
Scherben in meiner Haut sind,
Vielleicht fühl ich mich
dann endlich wieder,
endlich wieder
lebendig.
Vielleicht. 

Scherben bringen Glück heißt es doch... Den Spiegel kaputt machen ist eine gute Idee. Das bewahrt vor sieben Jahren Unglück. Aber nur wenn man keinen neuen kauft. 
Dein Text geht in die Tiefe und bricht mit einer Wucht hervor um alles angestaute wie eine Sprungfeder zu entladen, den Spiegel, hier als Sinnbild des Ichs oder Teile davon die nicht mit dem Selbstverständnis oder dem Wunsch übereinstimmen, zu Schaden, ja gar zu zerstören in seine Einzelteile. 
Aber am Ende schadet man sich nur selbst und findet sogar ein komisches Verlangen nach dieser Art Entladung. Denn wie richtig beschrieben, ist Schmerz ein Mittel wieder überhaupt etwas zu spüren. Richtig dosiert kann es für manche zu einer Brücke zurück zu sich selbst sein. 
Das "Vielleicht" am Ende, zeigt dem Leser, dass das LI noch keine Lösung gefunden hat und verwirrt im Dunkeln um sich schlägt, jede reflexion von sich als Feind erkennend... entweder so oder wie andere es machen, Fremdschädigung. 

Regt zum Nachdenken an, für all jene die dem Autor in diese dunklen Tiefenpunkte der Seele folgen wollen. 

LG JC

• Danke
Reaktionen: Ava
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 207
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben