Hi lieber Joshua,
es soll kein Rätsel sein.
Ich frage mich selbst, welches der beiden Wörter wurde zuerst erfunden.
Es ist bekannt, dass ein Kind am Anfang total egozentrisch ist, dass es sich tatsächlich für der Mittelpunkt der Welt hält, und nur langsam, nach und nach, seine Grenzen kennenlernt.
Andererseits, ursprünglich, waren die Menschen Teil einer Gemeinschaft, wie man das bei Affen beobachten kann.
Die einzelne Person, das Individuum, ist ein spät Produkt der Entwicklung, der Zivilisation.
Ursprünglich waren die Menschen wahrscheinlich sogut wie nie alleine, von daher war wahrscheinlich die erste sprachliche Äußerung eher "Ihr", wie du sagst, oder "Wir"...
Auf jeden Fall, das sind abstrakte Worte. Ursprünglich gab es wahrscheinlich gar keine Wörter, und die ersten müssen sehr konkret gewesen sein, um lebenswichtige Dinge zu bezeichnen: Wasser. Wasser war bestimmt eines der ersten Wörter.
Es muss viel Zeit verstrichen sein, bis die Menschen nicht nur einzelne Wörter sondern Sätze gebildet haben. Am Anfang waren es nur Hauptwörter, dann, langsam, die Tätigkeitswörter, die Verben: Trinken...
Ich, du, wir, sind Pronomen, gehören wahrscheinlich zu den ersten abstrakten Wörter.
Es ist auch eine Frage der Vereinfachung, es kostet zuviel Zeit jedesmal alle Mitglieder einer Horde einzeln zu bezeichnen.