Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Stillleben mit Couch

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 327
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Die Couch schweigt in die Dunkelheit
des Schlafes in dem Raum
auf den die Lederaugen schauen 
als sei er eingedrungen

Alles Leben ist ein Leiden
und alles Lieben ist Verkleiden 
Die Knopfpupillen sind gesprungen 
Die Sitzflächen sind eingesunken 

Die Lider an den Lehnenenden hängen 
wie faltig-dunkelbraune Lenden
Da ist ein Schnaufen in den Wänden 
Etwas Lichtes wird verenden 
In dieser Dunkelheit ertrunken 
Unter die Couch gerungen 

Über den Topf gebeugt 
Kartoffeln kochen 
Und von der braunen Couch beäugt 
geschlafen nicht seit Wochen 
Der Schlaf im Raum ist eingedrungen 
Die Couch ist in den Traum gesprungen 

An einem Fläschchen wie ein Püppchen 
wird eine Pudelwelpe an die Brust gedrückt gesäugt 

Kaninchenknochen treiben auf
Das Fleisch ist abgefallen 
Befundlos der Sendersuchlauf 
zerkochte Sehnen fallen 
In Maggie-Sauce Nummer Eins 
schwimmen den Alten zum Gefallen 
auch ausgekochte Schädelchen 

Und in den Schlund der Couch verhallen 
Fürze und zerpresste Schreie 
Puppenköpfe auf der Couch 
nicken in eine wie mit einem Lineal gezogene Reihe

Die Couch schweigt in die angestrengten Fratzen 
und auf ihr Schmatzen und ihr Rülpsen in den Raum 
Einmal wird einer selig auf ihr ratzen 
den schluckt sie sich 
aus seinem 
Traum 

Lieber @Dionysos von Enno

Es wirkt alles recht verträumt und realitäts-nah-bis-abgedriftet. Nostalgie schwingt in jeder Zeile mit. Müdigkeit vielleicht, vielleicht Enttäuschung.

Mein Bild im Kopf: Ein Hausmann. Kinder schlafen oder sind beschäftigt, während der Hausmann kocht.
Probleme sonst-wo warten, erledigt, bezahlt oder durchdacht zu werden. Vielleicht gibt es keine Zeit dafür. 

Wie in einer Blase erlebt das LI diese Realität, der sich wie ein Traum anfühlt. 
Wen schluckt dieser Traum aus?

Einmal wird einer selig auf ihr ratzen 

den schluckt sie sich 

aus seinem 

Traum 

Man kann sich sehr viele Gedanken dazu machen. Dieser Text hat mich zuerst überrascht.
Vielleicht wirkt er irgendwie in mir, so nach so und so langen - kurzen und dunklen Tagen. 
Mir gefällt es, wie du die Stimmung bis zum Ende beibehältst. 

Hier fahre ich oft entlang. Man kann sich nur vorstellen, dass etwas in diesem LI
verletzt ist (?)

So oder so, dieser Text lädt zum verweilen, nachdenken ein.

Vielen Dank. 

Federtanz

Hi @Ponorist und @Federtanz

vielen Dank für die Besprechung des Textes und eure Eindrücke, die wie immer eine Bereicherung für mich sind ! Merci !

Ich selber sehe ein Stillleben: eine in der Zeit festgefrorene Szene in der uns die Bilder des Gedichts wie kleine Geschichten wie bei einem Daumenkino vielleicht begegnen, das wir mal schneller, mal langsamer zwischen unseren Daumen abspulen: Fetzen, Ausschnitte gelebten Lebens.

Die dargestellten Personen, grotesken Situationen,  sind Übertreibungen,  Karikaturen und als solche natürlich nicht in dem Sinne historischer oder biographischer Vorbilder real. Sie sind gleichzeitig auch Metaphern. Alles scheint auf diese fast schon unverschämte Behauptung hin komponiert zu sein: 

"Leben" und "Lieben"  / "Leiden" "Verkleiden" erscheinen uns -in diese Bilder eingestellt-   als Begrenzung, als Enge, aufgesetzt, gespielt, unreal wie das Stillleben selbst. 

Alle zusammen sind sie "die Couch",  die sich nacheinander jeden einzelnen holen wird.

So als fiele einer nach dem anderen endgültig dem Unbewussten anheim, entvölkert sich das Bild, wie die Welt der Schlafenden. 

mes compliments

Dioynsos 

• Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 327
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben